Einzelnen Beitrag anzeigen
15. May 2008, 07:55   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Die 40D + BG + 50mm + 24-105 + 100-400 wiegen zusammen ca. 4 kg ))))

Übrigens macht das 100-400 wirklich Spass. Es ist zwar ein Riesentrum, aber es erschließt dir auch Welten, an die du sonst nicht drankämst. Beide Zooms sind L-Objektive und haben beide einen eingebauten Bildstabilisator. Der ist beim 100-400 auch bitter nötig.

Weil das aber so ist, kannst du rechnen, dass du ca. 2 Blendenwerte Richtung Offenblende gewinnst durch den Stabi. Daher macht die Anfangsöffnung des großen Zooms von 1:4,5-5,6 auch nicht wirklich etwas aus.

Wenn ayla und ich losziehen, sind zwei Bodies dabei, einer mit dem 24-105 und ich schlepp halt das 100-400 mit mir rum. Um dann für alle Gelegenheiten gewappnet zu sein könnte noch das 10-22 mitkommen. Allerdings wirds dabei langsam schwierig mit den Fototaschen.

BTW... ich halte das 50mm 1:1,4 für nicht so entscheidend wie früher bei Vollformatkameras. Das sind an der 40D immerhin 80mm. Was evtl. sinnvoll wäre, könnte ein Sigma 30mm 1:1,4 sein. Die Dinger sind aber nicht ohne. Ich musste eines zurückgeben und das aktuelle habe ich mir bei Foto Gregor in Köln aus einigen herausselektiert. Du bekommst damit einen Bildausschnitt von ca. 50mm - auf Kleinbild bezogen hin, allerdings mit einer 30mm Charakteristik. Ich stelle jedenfalls fest, dass mein 50mm 1:1,4 eher ein Schattendasein führt. Da es ein analoges Objektiv ist, benutze ich es allerdings gern in Retrostellung auf nem Einstellschlitten. da macht dann die Lichtstärke schon was aus.



tschao

jupp11