Thema: Männersaison
Einzelnen Beitrag anzeigen
1. June 2003, 21:55   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Hmm...

...kurz nach meiner Schulzeit haben sich einige Bekannte mit ihren neuen Maschinen totgefahren, ich meine so 3-4. Alle in einem Jahr. Und das war zu Zeiten, wo die ersten Japaner den deutschen Markt eroberten.

Ich selbst hab nach 1 Stunde den Motorradführerschein gehabt, und das war noch die Prüfungsstunde zu der ich den Motorroller damals hingefahren habe. Motorradfahren gelernt hab ich dann auf einer 650 Triumph Tiger - dachte ich.
Dann war ca. 15 Jahre Pause und ich fing wieder an mit einer Suzuki GSX-R mit ca. 130 PS. Immer nach dem Motto, "komm, wir gehen ein bisschen auf die Bahn, Porsches versägen". Bei 280 in Richtung Bremen hab ich sogar noch einmal versucht, zu grüssen, was alledings fast schief gegangen wäre. Einfach nur geil - dachte ich.

Wirklich geändert hat sich mein Fahrverhalten, als ich mit einer 750 Africa Twin von Miami aus um den Golf von Mexiko, dann quer durch Mexiko, durch Guatemala, Belize und noch ein Stück zurück, gefahren bin. Ich war ganz allein unterwegs auf mit einer 450 kg Fuhre und die Strassen waren oft camel-tropy-würdig. Da wird man vorsichtig. Und da habe ich auch richtig Motorradfahren gelernt.

Schon allein die Fahrweise und das Tempolimit in den USA begünstigen eine ganz andere Philosophie. Ich hab mal kurz hinter New Orleans gefragt, wie weit es noch nach Houston wäre und bekam zur Antwort "4 Stunden 40 Minuten". Das Schönste daran war - es stimmte.

Heute war ich mit meiner Tochter unterwegs, aber Strasse nur quasi bis zum nächsten Feldweg, den wir noch nicht kennen und dann wird durch die Felder und Wälder gegondelt. Wenn dann eine besonders hübsche Kuh zu fotografieren ist, wird eben angehalten. Oder wenn ein Rudel Damhirsche von uns noch nicht gefüttert worden ist, eben auch.

Die Geschwindigkeit wird den Verhältnissen angepasst und wir kommen meist entspannt und auch ein bisschen frei im Kopf zurück. Wenn ich allein fahre (gar nicht mehr so gern) dann geht es auch mal quer durch den Wald, über Baumstämme oder auch mal durch einen Bach. Dann ist allerdings der Hochdruckreiniger zuhaus angesagt, auch für den Fahrer.

Es ist einfach ein herrliches Gefühl über einen Bergrücken zu fahren und irgendwo hinter den Wiesen einen Hochsitz zu sehen, der malerisch aussieht. Fahren wir halt kurz nachsehen. Und seit ich so fahre, fühle ich mich viel reicher und mir gibt das Motorradfahren viel mehr, als damals, als ich mich noch auf die Karre gelegt hab, um nicht runtergeweht zu werden.