Thema: Das Parfüm
Einzelnen Beitrag anzeigen
24. September 2006, 19:19   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das Buch ist famos und gehört ganz sicher zu den besten Romanen des 20. Jahrhunderts, die in unserem "Land der Dichter und Denker" geschrieben worden sind.

Deshalb haben auch seit Mitte der 80er immer wieder die besten Regisseure der Welt versucht, von Patrick Süskind die Filmrechte kaufen zu dürfen. Doch der hätte sich höchstens Stanley Kubrick vorstellen können. Am Ende waren sie sich dann aber einig, daß der Roman zu recht als unverfilmbar gilt.

Warum sich Süskind von seinem Freund Bernd Eichinger dann doch noch überreden ließ und den Stoff nicht etwa von Steven Spielberg, sondern von einem deutschen Regisseur, der mit "Lola rennt" bisher nur einen einzigen erfolgreichen Film zustande bekommen hat, steht in den Sternen. Denn das Honorar für die Film-Rechte allein – man spricht von 10 Millionen – kann es wohl nicht gewesen sein.

Und so ist nun mal der bisher teuerste deutsche Film aller Zeiten entstanden, der von den meisten Kritikern jedoch gnadenlos verrissen wird. Kubrick hatte wohl leider recht, denn sonst hätte er den Roman natürlich selbst verfilmt. Immerhin kenne ich kein einziges Movie von ihm, das nicht hervorragend ist.

Also gehe ich für den Film auch nicht ins Kino, sondern schaue mir ihn irgendwann mal auf DVD an. Gut ist aber, daß auch das Buch "Das Parfum" jetzt wieder in aller Munde ist. Und wer es immer noch nicht gelesen hat, sollte es jetzt endlich nachholen.

Gruß Ben