Einzelnen Beitrag anzeigen
16. August 2006, 20:12   #5
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
ich bin auch eher der Ansicht, dass die hohen Wogen zwar irgendwo verständlich sind, jedoch, realistisch betrachtet, eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Dass Günther Grass es überhaupt öffentlich ausspricht, ist doch schon durchaus anerkennenswert. Dass er es so lange vor sich hergeschoben hat, macht die Sache natürlich nicht leichter, im Gegenteil. Und genau deswegen gebührt im mein Respekt, denn er hätte dieses "dunkle Geheimnis" auch einfach mit ins Grab nehmen können, und jeder hätte ihn als Mann mit reiner Weste in Erinnerung behalten. Wahrscheinlich wäre es nie ans Licht gekommen, wie so manche "Wahrheit" in der Geschichte eben. So zeigt dieser Mann in meinen Augen doch Größe.

Und das Argument, dass er das zur Promotion-Zwecken macht, damit sich sein Buch besser verkauft.. naja, wie hätte er es sonst handhaben sollen? Die Öffentlichkeit hätte so oder so darüber berichtet, also geht er eben in die Offensive, ähnlich wie Wovereit damals mit seinem "Ich bin schwul, und das ist auch gut so!" - Auftritt (wobei ich nicht denke, dass Grass schwul ist, ich wollts nur sagen!).

Hier jedenfalls ein Interview mit ihm aus der faz, für die, die es nicht kennen:

Zitat:
"Warum ich nach sechzig Jahren mein Schweigen breche"

Günter Grass im Gespräch mit Frank Schirrmacher und Hubert Spiegel
11. August 2006
Zum ersten Mal nach mehr als sechzig Jahren spricht Günter Grass über seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS. Als Fünfzehnjähriger hatte er sich noch als Hitlerjunge freiwillig zu den U-Booten gemeldet, mit siebzehn wurde Grass einberufen und kam vom Arbeitsdienst zur Division „Frundsberg“, die zur Waffen-SS gehörte. In seinem Erinnerungsbuch „Beim Häuten der Zwiebel“, das im September erscheinen wird, beschreibt Grass seine Kindheit in Danzig, die letzten Kriegswochen als Soldat, in denen er nur mit knapper Not dem Tod entkam, die Kriegsgefangenschaft und die Wirren der ersten Nachkriegszeit.
(...)
Quelle: link


aber die Sendung am Donnerstag schau ich mir an wenn ich sie nicht verpasse, danke für den Hinweis Ben!

Grüße Stiff