Einzelnen Beitrag anzeigen
17. August 2006, 06:59   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
stiff schrieb
Zitat:
...er hätte dieses "dunkle Geheimnis" auch einfach mit ins Grab nehmen können...
...naja, wie Ben auch schon meinte; es war überhaupt kein Geheimnis.

Wenn ich das richtig beobachtet hab, war Grass selbst derjenige, der diese Geschichte angesprochen hat. Im Vorabdruck wurde es wohl von allen überlesen.

Zur Sache selbst:
Wir erwarten von unseren Ikonen eine engelsgleiche Reihnheit und billigen ihnen nicht mal einen Sinneswandel seit ihrer Jugend zu, während wir z.B. Kinderschändern das Strafregister nach einigen Jahren tilgen.

Im übrigen wurden in den letzten Kriegsmonaten Leute zur Waffen-SS eingezogen, die sich dagegen überhaupt nicht wehren konnten. Das Üble daran war, dass sie unter der Achsel tätowiert wurden. Ich bin sicher, dass die Ärzte kurz nach dem 2. Weltkrieg jede Menge Tätowierungen rausschneiden mussten.

Wir hatten Kanzler mit NS-Vergangenheit wie z. B. Kiesinger und Ministerpräsidenten, die in der Volkskammer richteten, wie z. B. Filbinger, und diese Liste ließe sich beliebig fortführen.

Aber einem 15jährigen vorzuwerfen, er hätte sich, seit seinem 3. Lebensjahr einer falschen Ideologie zugewandt, das spricht eher für die Verlogenheit und die Scheinheiligkeit der Grass-Kritiker (zumindest in diesem Punkt) als gegen Grass.

Das einzige was mich an der Angelegenheit stört, ist, dass man die Hervorhebung dieser Passage durchaus als Promotion-Aktion für sein neues Buch werten könnte.

tschao

jupp11