Thema: Atomernergie
Einzelnen Beitrag anzeigen
25. February 2002, 11:47   #34
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
und nochmal wegen dieser beschissenen tschernobyl angst hier: das war eine einmalige katasthrope, es war kein Technikfehler, ein modernes Atomkraftwerk (selbst der alte tschernobyl typ), kann von alleine gar nicht explodieren, die menschen, die es bidient haben, haben kacke gebaut.
Na dann bin ich ja beruhigt! Dann stellt sich mir nur mehr die Frage, wie wir Menschen uns in den Griff bekommen. Die Technik hätten wir Menschen ja offensichtlich im Griff.
Ich glaube, nahezu bei jedem Unglück ist menschliches Versagen eine der Ursachen. Und sei es nur, dass am falschen Platz gespart wurde oder falsche Annahmen getroffen wurden. (Auch die technisch bedingten Flugzeugabstürze haben meist ihre Ursache in mangelnder Wartung oder dem Auslizitieren von noch irgendwie vertretbaren Sparmassnahmen).
Ich mein damit, dass die Technik immer berechenbar ist und sein wird, nur sie wird auch immer nur so gut sein, wie wir es wollen. Jede Materialermüdung läst sich durch zeitgerechten Ersatz verhindern. Nur ob die Kosten einen vorzeitigen und zeitgerechten Ersatz ermöglichen, sei dahingestellt.
Damit sind wir auch beim Kernproblem - nämlich dem Preis für die Sicherheit - und wenn der halt sehr hoch ist, dann wird halt ein bisserl mehr gespart. Auf wessen Kosten wohl ??

Michael