Einzelnen Beitrag anzeigen
8. April 2008, 21:19   #71
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jo, die meiste Zeit meines Lebens war ich immer auf Achse oder saß im Flugzeug. Und am Anfang als Grünschnabel fand ich es auch überall besser als bei uns. Das hatte sich aber schnell gegeben. Und irgendwann war ich nicht nur froh, in Hamburg statt in München zu wohnen. Und wenn ich ehrlich bin, lebe ich auch in Deutschland sehr gern.

Mein Arzt, der übrigens politisch genauso kritisch wie ich eingestellt ist, fragte mich neulich mal augenzwinkernd: Angenommen, Sie haben einen schweren Verkehrsunfall - und zwar direkt an einer Stelle, an denen die Ländergrenzen zwischen den Staaten Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und England verlaufen - was geographisch natürlich nur in der Theorie funktioniert. Und dann steigen 5 Rettungshubschrauber auf, die Sie in ein Krankenhaus des jeweiligen Landes befördern wollen. Für welchen Flieger würden Sie sich entscheiden?

Da muß man nicht lange nachdenken. Zwar wettere ich auch oft gegen unsere Politiker. Aber wer sich mal Gedanken zum Beispiel über das völlig kaputte Gesundheitssystem in England gemacht hat, wird froh sein, bei uns in Deutschland behandelt zu werden - und zwar egal, ob als Privatpatient oder Hartz-IV-Empfänger. Und ähnlich sieht es auch in anderen Bereichen aus. Das würde uns jetzt aber zu weit vom Thema abbringen.

Ich kann zwar verstehen, wenn Leute wegen des besseren Wetters nach Spanien ziehen. Allerdings habe ich noch nie so viel Frust und Langeweile erlebt wie zum Beispiel bei den deutschen Residenten auf Teneriffa. Da freut man sich dann doch, lieber nicht dieses Risiko eingegangen zu sein. Nur noch kurz gesagt: Ich bin zwar nicht "stolz" darauf, Deutscher zu sein wie so mancher rechtslastige Dummkopf, aber ich betone gern, daß ich derzeit in keinem anderen Land auf der Welt leben möchte. Und werde trotzdem weiterhin über unsere Politiker meckern - eben weil ich möchte, daß Deutschland trotz gefährlicher Feinde der Demokratie wie Schäuble & Co. auch in Zukunft das Land bleiben wird, in dem ich am liebsten lebe.

Gruß Ben