Einzelnen Beitrag anzeigen
7. March 2006, 23:26   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich hatte Deinen Beitrag vorhin schon in der Mail-Benachrichtigung gelesen und inzwischen auch bereits eine Mini-Swap in der von Dir empfohlenen Größe von 256 MB auf einer anderen Festplatte eingerichtet, und nun bin ich mal gespannt.

Ganz früher hatte ich die Auslagerungsdatei auch immer außerhalb der System-Platte eingerichtet, bis ich mal, noch unter Windows 2000, etwas ganz Schreckliches erlebt hatte, nachdem ich das zusätzliche Win98 (für bestimmte ältere DOS-Anwendungen) deinstallierte und aus Versehen die Swap auf der anderen Festplatte löschte. Die Folge: Windows brach jedesmal beim Start mit der Fehlermeldung ab, daß es die Auslagerungsdatei nicht finden könne. Auch ein aufgespieltes Image, also ein Backup der C-Partition, konnte in diesem Fall verständlicherweise nicht helfen. Und auch der Startversuch im "abgesicherten Modus" brachte nichts. Irgendwann mußte ich tatsächlich das ganze System noch einmal neu aufsetzen und habe dann, gewissermaßen aus Schiß, so etwas noch einmal zu erleben, die Swap seitdem lieber auf C belassen.

Aber, mal sehen, wie sich der Rechner nach Deinem Tip verhält. Ich werde dann später darüber berichten. Und daß Du sagst, daß die Leute, die angeben, Windows ohne Swap-Datei zu betreiben, in Wirklichkeit gar nicht merken, daß ihnen das System heimlich doch immer wieder eine unterjubelt, ist schon witzig und könnte tatsächlich die Ursache für die wunderliche Erscheinung sein, daß ihre Rechner angeblich so prima "ohne" Auslagerungsdatei laufen ;-)

Gruß Ben