Einzelnen Beitrag anzeigen
13. June 2002, 17:39   #2
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Darknesz
Der Reiz des verbotenem verlohren ginge.
Das gibt es doch auch heute schon an jeder Ecke. Jedenfalls in den etwas größeren Städten. Ob das nun legal ist oder nicht - es reizt bzw. interessiert eigentlich niemanden ;-).

Zitat:
Zitat von Darknesz
Wenn man sich Cannabis legal kaufen kann, muss man nicht zu Dealern gehen, die einem Härteren Stoff schmackhafft machen wollen.
Jein. Natürlich käme ich beim Händler meines Vertrauens nicht dazu, vielleicht noch die tolle neue Super-Sonder-Mega-Pille zum Testen zu bekommen, aber wer sollte mich eigentlich davon abhalten, dennoch ins "Millieu" abzutauchen, wenn ich härteren Stoff will?

Zitat:
Zitat von Darknesz
Da es eine Preisbindung geben würden. Menschen die Cannabis regelmäßig konsumieren müssten währen nicht auf die "Launen" der Dealer angewießen.
Sind sie imho auch heute nicht, aber das ist meine ganz spezielle persönliche Erfahrung. Ich habe aber ein Problem mit der Regelmäßigkeit des Konsums dieser (oder anderer) Drogen. Das ist in meinen Augen dann nämlich der Fall des Drogenmißbrauchs. Ich habe gar nichts gegen harte und weiche Drogen - Drogen sind sie so oder so -, aber sie sollten genossen, gebraucht werden, nicht aber mißbraucht. Das setzt voraus, daß die Konsumenten wissen, was sie (sich an-) tun. Die meisten wissen es leider nicht - ob nun legal oder illegal. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis, wo ein paar Freunde leider nicht mehr ohne ihre Droge leben können oder wollen.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Cannabis nicht körperlich süchtig macht.
Das stimmt, ist aber bei genauer Betrachtung auch nur ein Scheinargument. Seelisch kann man durchaus auch von THC abhängig werden - einfach weil man sich mit der Droge besser fühlt als ohne. Da braucht der Körper vielleicht irgendwann keinen "Nachschub", aber der Geist.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Da Cannabis nicht zu den Psycho-dingsbumms-drogen zählen von denen man selbstmordgefährdende Halluzinationen hervorruft.
Drogen verstärken nur ohnehin schon vorhandene Stimmungen. Wenn ich depressiv aus dem Fenster springen will, hält mich Canabis davon sicher nicht ab. Umgekehrt kann aber LSD auch hervorragende Visionen verursachen - es kommt auf das jeweilige Umfeld an.

Ich bin gegen die Illegalisierung jeder Droge - allerdings müßte irgendwie deren Mißbrauch verhindert werden. Und das ist wohl leider nicht möglich (Rationierung?), daher ist mir die aktuelle Situation lieber als das, was "Bündnis 90/Die Grünen" vorschlagen.

MfG
tw_24