Einzelnen Beitrag anzeigen
7. March 2007, 21:58   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... man sollte sich hüten, die Stimmen von Popstars als "gut" zu bezeichnen, nur weil man ihre Songs mag. So verfügen zum Beispiel weder David Bowie noch die ebenso hier bereits genannte Sheryl Crow über besonders gute Stimmen. Umgekehrt sollte man natürlich auch Leuten, die man nicht mag, keine "schlechte" Stimme andichten. Sacki kann ja mal versuchen, auch nur einen einzigen Song von Joe Cocker nachzusingen *g*. Gilt auch für Tina Turner, die auch nach ihrer Zeit mit Ike zumindest ein hervorragendes Album ("Privat Dancer") aufgenommen hat.

Man muß kein Fan von Frank Sinatra sein. Doch wenn es um die Stimme geht, würde ich ihn konkurrenzlos als die Nr. 1 bezeichnen. Dasselbe gilt in der Abteilung Jazz für Ella Fitzgerald, dicht gefolgt von Sarah Vaughan. Und die Besten-Liste der Soul-Queens wird für mich nach wie vor von Aretha Franklin angeführt.

Es ist natürlich schwer, objektiv zu sein. So finden manche vielleicht die Songs von George Michael zu "schwul", aber daß er, auch und gerade bei Live-Auftritten, immer wieder beweist, daß kaum ein anderer Popstar über eine so brillante Stimme verfügt, ist nun mal Tatsache. Gilt übrigens auch für den Sänger von "Spandau Ballet". Brian Ferry von "Roxy Music", gehört für mich dagegen nicht in diese Liga, weil mir seine Stimme einfach zu gekünstelt wirkt. Aber daß er nebenbei auch noch ein arrogantes Arschloch ist, sich für die abartige englische Fuchsjagd einsetzt und neuerdings auch den Nazi-Pomp bewundert, hat mit meinem Urteil natürlich nichts zu tun ;-)

Als besten weißen Soul-Sänger würde ich Mick Hucknall von "Simply Red" bezeichnen. Und die beste Stimme von allen hat natürlich Britney Spears – na ja, kleiner Scherz am Rande *g*. Durchaus ernst dagegen meine ich, daß auch die inzwischen gereifte Christina Aguilera über eine recht beachtliche Stimme verfügt und heute nichts mehr mit der Teenie-Göre aus ihrer Anfangszeit zu tun hat. Die noch immer viel zu sehr überschätzte Madonna, mit der ich noch nie etwas anfangen konnte, besitzt nicht mal halb so viel gesangliches Talent.

Ich habe jetzt auf die Schnelle bestimmt viele Namen vergessen, die auch noch erwähnenswert wären. Macht aber nix, denn ich kann sie ja noch jederzeit nachliefern.

Gruß Ben