Einzelnen Beitrag anzeigen
17. March 2003, 22:16   #4
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
salut,

das ist eines, wo mir immer ein kalter schauer den rücken runterläuft. eines der genialsten gedichte überhaupt...m.e.

jupp, du bist zu pragmatisch.


gutes fressen und lange lebenserwartung..und was nützt dir das, wenn du stumpf wirst? wenn dir das fühlen dafür abhanden kommt? stell dir den knast vor... stäbe..und ab und an eine stunde freigang auf dem hof...die sonne..die luft...das singen der vögel...und du hörst es und kannst nicht hinaus....und dein gemüt macht dich stumpf, um nicht zuviel schmerz zu haben..nicht zuviel sehnsucht nach der weite....um es ertragen zu können...vegetieren zu können..überleben aber nicht leben....jedenfalls aber die hoffnung schon vergessen..um nicht zu krepieren am verlust...

moi, ich möchte nicht um den preis des vermeintlichen wohllebens den geist entbehren...

du monierst, der panther habe sich fangen lassen...kennst du die methoden? erstens des tierfangs, und zweitens, des menschenfangs?

wieviele - klar, sie haben im prinzip die wahl - aber wieviele lassen sich fangen von "sachzwängen", vom mainstream, von vorgegegeben ideen und gedanken..und sind dennoch unzufrieden, ohne zu wissen warum?

gut, man kann was ändern...oki, aber wer hat die kraft?

klar hat jeder die entscheidung über seine lebensweise....nur gerät man öfter in gefangenschaft, als man denkt. oder weiss. oder überhaupt bemerkt. und wegen der verantwortung kann man sich auch nicht so einfach befreien...höchstens eventuell auf kosten anderer...

andererseits kann man das gedicht nicht nur auf den menschlichen geist beziehen....wenn ich es lese, denk ich an meinen sohn..wie gesagt, autist.
und dieses gedicht beschreibt es einfach umwerfend...dinge, die ihm nicht möglich sind...die aber andere menschen als so normal empfinden, dass sie nicht mehr drüber nachdenken...

aber das ist auch nur ein aspekt...

meine gedanken dazu - und vor allem gefühle - sind nicht einfach per post niederzulegen....nur: die einfache erklärung ist nicht notwendigerweise die richtige..
...
nur manchmal schiebt der vorhang der pupille
sich lautlos auf -. dann geht ein bild hinein,
geht durch der glieder angespannte stille -
und hört im herzen auf zu sein.


ciao,

miaou

edit: gefangen im sein...ungemerkte gefängnisse im eigenen kopf, von einem selber errichtet....wieviele mauern errichtet man um sich selber..?!