Einzelnen Beitrag anzeigen
14. March 2008, 08:41   #46
zoikoikum
 
Registriert seit: March 2008
Beiträge: 3
ist unser Wille frei

Bereits im griechischen Altertum, aber besonders seit Beginn der Aufkärung sah sich die Vorstellung eines freien Willens zahlreichen Anzweiflungen ausgesetzt . Der eigentliche Grund für die andauernde kontroverse Diskussion ist die Definition des Begriffs Willensfreiheit. Es ist also nicht so, dass man sich in derselben Frage nicht einig würde, sondern es gibt zwei verschiedene Auffassungen davon, was Willensfreiheit bedeutet.
Einerseits die bedingte Willensfreiheit, welche den Willen als frei betrachtet,wenn die Person ihren Willen nach ihren persönlichen Motiven und Neigungen gebildet hat, tun kann, was sie will (Handlungsfreiheit) und auch anders hätte handeln können, wenn sie es denn nur gewollt hätte.

Andererseits, die unbedingte Willensfreiheit:
Gedacht werden kann eine solche Freiheit nur dann, wenn das Wollen von absolut nichts abhängt, also durch nichts bedingt ist. Nur dann könnte sich ein Mensch in derselben Situation sowohl für das Eine als auch für das Andere entscheiden. Diese freie Wahlmöglichkeit geht verloren, sobald es irgendeine Verbindung zwischen den Motiven und dem Willen gibt!

Ich hoffe ich konnte mit meinem Post einige Unschlüssigkeiten klären!
MFG zoikoikum