Einzelnen Beitrag anzeigen
18. November 2005, 03:40   #21
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Zitat:
Zitat von Ben-99
Das Wort "Gutmensch" ist aber nicht generell "bäh", sondern gehört sogar zu den Begriffen der deutschen Sprache, um die uns schon bald wieder andere Länder beneiden werden, so wie es zum Beispiel auch beim Begriff "Zeitgeist" der Fall war, der inzwischen längst von den Engländern und Franzosen übernommen wurde, die auch schon vorher ganz vernarrt in das Wort "Kindergarten" waren, allerdings von uns auch militante Begriffe wie "Blitzkrieg" in ihren Sprachgebrauch übernommen haben ;-)

"Gutmensch" ist ein hübscher Begriff, den man zum Beispiel gebrauchen kann, um grünlich angehauchte Proporz-unterwürfige Bedenkenträger im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu charakterisieren, die nur auf die Quote schielen und in politischer und oft auch religiöser Hinsicht ständig so überkorrekt sein wollen, daß man vergeblich den Arsch in ihrer Hose sucht und die so Bezeichneten sich auch harmonisch mit so genannten "Weicheiern" ergänzen, zumindest von derselben wortschöpferischen Urglucke abstammen *g*.
Jetzt muß ich erst mal nachdenken. Also, es ist nicht grundsätzlich ein BÄH-Wort, sagst Du.

Ich bin eine alte Frau, und in meiner Schulklasse war ein Junge, der von der Gründung an sich bei der Alternativen Liste beteiligt hat. Dieser ist mir nicht gerade so vorgekommen, als hätte er sich irgendwo beliebt machen wollen, ganz im Gegenteil.

Vielleicht weiß ich aber trotzdem, was Du meinst... geht es Dir um diese Art Überkorrektheit, bei der man ALLES gut finden muß, weil es ja die "Kultur" eines anderen Menschen ist, die man respektieren muß, weil sie ja auf jeden Fall soooooooooooo wertvoll ist?

Ich habe allerdings an anderer Stelle von Dir geschrieben gelesen, daß uns nicht alles etwas angeht, weil es in einem anderen Land geschieht und nicht unser Ding ist.

Ich bin nicht der Meinung, daß ich zu allem sagen will: Geht mich nichts an, ist ein anderer Kulturkreis, die sollen machen, was sie wollen. Ich bin der Ansicht, daß es ein Minimum an Rechten gibt, die jedem Menschen auf der Welt zugestanden werden sollten.

Einen Krieg gegen ein anderes Land würde ich damit nicht rechtfertigen, denn der ist ein schlimmerer Verstoß gegen die Menschenrechte. Plus, daß ich nicht glaube, daß jemand wirklich wegen so etwas einen Krieg anzettelt, das ist nur ein Vorwand, um den Krieg gegenüber den "Gutmenschen" zu rechtfertigen. Das ist wirklich nicht neu, das war schon bei den Kreuzzügen so, und ich denke, daß das da schon ein alter Hut war.

Aber sowas wie, daß in anderen Ländern Mädchen und Frauen aus obskuren Gründen die Klitores abgeschnitten werden, interessiert mich schon... und wenn eine Frau, die aus einem dieser Länder stammt und vermittels eines Buches uns westliche Menschen auffordert, dazu Stellung zu beziehen, frage ich mich schon, was ich persönlich tun kann...

Weil diese Frau UNS HIER ja mit ihrem Buch gesagt hat, daß es UNS HIER ihrer Meinung nach was angeht.

Ich persönlich weiß nicht, was ich dazu tun kann. Ich bin kein Politiker, nur ein Wähler. Ein Publizist bin ich auch nicht, auch kein Reporter... und diese werden wohl eher Artikel schreiben, mit denen sie möglichst viel Geld verdienen, als daß sie sich für verstümmelte Frauen einzusetzen... außer, die Mehrheit der Zeitschriftenkäufer will das lesen.

Meine einzige Macht ist die des Konsumenten. Und da brauche ich 'ne Menge Information... welches meiner Konsumgüter aus solche Ländern stammt und wie ich es schaffe, durch meinen Konsumverzicht diesem Land zu übermitteln, daß dies deswegen geschieht, weil in dem Land weibliche Kinder blutig verstümmelt werden.