Einzelnen Beitrag anzeigen
10. October 2007, 16:27   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... daß sich der NDR bzw. die ARD von Frau Herman getrennt hat, war korrekt und längst überfällig. Die Art und Weise, wie sie gestern bei Kerner weggemobbt wurde, hinterläßt jedoch einen schalen Nachgeschmack bei mir.

Klar, daß man zunächst nicht ohne Schadenfreude grinst, wenn man hört, daß jemand, den man nicht mag, schon wieder dumm aufgefallen und auf die Nase gefallen ist. Aber bei näherer Betrachtung fällt auch die Heuchelei dieses wohl in der Geschichte der deutschen Talkshows einzigartigen Vorgangs auf, daß man einen Gast während der Sendung rausschmeißt, nur weil er stur und unbelehrbar bleibt und sich auch weigert, der Forderung nach einer Entschuldigung nachzukommen.

Daß Eva Herman damit für sich "alles noch schlimmer" gemacht hat, wie manche Zeitungskommentatoren meinen, mag wohl stimmen. Aber wenn Herr Kerner von seinem Hausrecht auch vorher schon bei anderen Gästen, die sich dumm, stur und unbelehrbar gezeigt haben, auf so ruppige Art Gebrauch gemacht hätte, wären schon Dutzende vor der früheren Nachrichten-Sprecherin aus der Sendung geflogen. Warum hat sich das Herr Kerner nicht auch bei ihnen getraut?

Es zählt auch nicht, daß die übrigen Gäste das Hermansche Geschwafel nicht mehr hören wollten. Wo kämen wir hin, wenn künftig die Mehrheit der Talkshow-Gäste entscheiden dürfte, welcher ungeliebte Gast die Runde vorzeitig verlassen muß? Ich mag Senta Berger sehr - als gute Schauspielerin und kluge, couragierte Frau. Aber auch ihr muß ich den Vorwurf machen, daß ihre zickige, obgleich unausgesprochene Drohung "Entweder sie geht oder ich werde die Sendung verlassen!" völlig daneben war. Denn wenn so etwas einreißt, würde es künftig keine Talkshow mehr geben, in der zum Beispiel Gäste wie Oskar Lafontaine und Markus Söder miteinander bis zu Ende diskutieren könnten, weil, je nach politischer Färbung, andere Teilnehmer ihren Rausschmiß fordern könnten.

Ein verantwortungsbewußter Gastgeber würde einem politisch nicht ungefährlichen Dummchen wie Eva Herman derzeit keine Plattform für ihre kruden, altbackenen Thesen geben. Wer aber berechnend und abgebrüht wie der ach so freundlich und harmlos wirkende Johannes Kerner vor allem auf die Quote schielt und die umstrittene Frau zu diesem Zeitpunkt einlädt, der sollte dann auch hinnehmen, daß sie bei ihrer Meinung bleibt, egal ob ihre Ansichten "richtig" oder "falsch" sind.

Hier wurde wieder einmal dumm geplappert (von einem Gast), wie man es schon hundertmal in solchen Schnatter-Runden erleben konnte. Es wurde aber auch dumm entschieden (von einem oberlehrerhaften Talkmaster), der diesmal ganz sicher zu weit ging und nun aus einer naiv-spießigen Konservativen auch noch die perfekte Märtyrerin gemacht hat. Und so hat, zumindest aus meiner Sicht, nicht nur Frau Herman, sondern auch Herr Kerner "alles nur noch schlimmer" gemacht.

Gruß Ben

PS: Die Wiederholung der Sendung wird wie immer auch heute nacht um 03.40 Uhr (ZDF) ausgestrahlt.