Einzelnen Beitrag anzeigen
13. September 2006, 16:44   #36
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nunja, man sollte die Unsportlichkeiten, die Schumacher vorgeworfen werden, ein wenig relativieren. Die Geschichten mit der abgewetzten Holzplatte oder das nicht zugelassene Benzin im Tank oder ein iregulärer Windabweiser sind Technikspielereien, die nicht nur in der Königsklasse des Motorsport vorkommen; sowas nennt man auch Innovationsvorsprung. Hat Renault nicht auch ein paar technische Neuerungen gehabt, die im Nachhinein als nicht zugelassen gewertet wurden?

Für die paar Rempler mit Hill und Villeneuve macht man in der Nascar keinen Aufstand, sondern bekommt noch den Applaus von den Rängen. Und Teamabsprachen (also Ansprachen innerhalbe eines Teams) gehören einfach dazu und sind nicht als Unsportlichkeit zu werten. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Absprachen unter Teams gab. McLaren-Williams?

Dabei fällt mir gerade ein, dass auch Lauda und Prost einst eine Absprache hatten, nämlich die den Ladedruck ihrer Turbos nur bis zu einem gewissen Punkt auszuschöpfen. Ratet mal, warum Lauda schneller war? Auch fallen mir ein paar Körperlichkeiten ein, so z.B. zwischen Prügelei zwischen Senna und Prost im Kiesbett oder auch Piquet und Salazar in der Auslaufzone. Nicht zu vergessen das vorletzte Saisonrennen 1989, in dem Prost Senna in eine Kollision verwickelte und damit seinen dritten Weltmeistertitel einfuhr. Ein Jahr darauf revangierte sich Senna, in dem Prost von der Strecke drängte, und sich damit neben einer strengen Verwarnung den zweiten Weltmeistertitel sicherte. Früher wurde seltener bestraft, denn mehr hinterm Motodrom in die Fresse gehauen.

Wenn man sucht, findet man auch. Und komischerweise redet keiner mehr von dem Engagement, das Schumacher z.B. bei den Sicherheitsaspekten eingebracht hat. Von diesem Engagement profitieren auch die Alonsos, wenn sie mal in die Bande krachen.