Einzelnen Beitrag anzeigen
26. June 2002, 23:03   #5
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
Oh ja, Steuerbescheid. Wir (die kleine Firma meines Göttergatten) mussten vor zwei Jahren etwa DM 40 Tsd. nachzahlen, meinte das Finanzamt. Zahlbar innerhalb von zwei oder vier Wochen. Schluck!! Da fiel uns nichts mehr ein. Untergangsstimmung

Fakt: er hatte eine Buchhaltungskraft, die nur Mist gebaut hat, nicht absichtlich aber war einfach zu doof. FA-Prüfer veranlasste, dass neue Steuererklärungen für 6 Jahre rückwärts abgegeben werden mussten (sonst wurde mit Einleitung eines Verfahrens gedroht). Das war vielleicht ein riesen Aufwand. Inzwischen mache ich, dank IHK-Kursen, die FiBu, aber erstens mussten die etwa 40 TDM zunächst aufgebracht werden, zweitens wurden gut 28 TDM rückerstattet, drittens kostete der Steuerberater nur für diese Aktionen 21 TDM. Toll was.

Bei der letzten Erklärung hätten wir was zurück bekommen sollen, aber das FA behielt das Guthaben (da wir wohl so chaotisch wären??), der Steuerberater hatte das nicht mal bemerkt.

Einsprüche, Anrufe, Faxe: das juckt die Leute vom FA nicht. Da sitzt so eine junge Tussi, der ist wurscht, ob man beinahe plaite geht dabei.

Es grüßt Euch Mandy Sue