Einzelnen Beitrag anzeigen
17. December 2002, 17:13   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
seefahrt ist not!

<p style="color:#c0f0c0; font-family:Arial; font-size:11pt">so, min deern und kameraden, ich will euch mol verklaren, wie das mit dem Gorch Fock weer.



viele von euch kennen den namen nur aus dem zusamenhang des oben zu sehenden ~segelschulschiffes~ der deutschen marine. wenn ueberhaupt.

doch woher hat es seinen namen? von einem heimatdichter. und der hat ein buch geschrieben, ein wahnsinnig wichtiges buch für norddeutschland. das buch heisst seefahrt ist not.

es geht in dem buch um den fischer klaus mewers, der ende des 19. Jahrhunderts mit seinem großen fischerewer in der deutschen bucht rumschippert und fische fängt. heimathafen ist finkenwärder. dort, auf dem deich, wartet sein sohn, von allen klaus störtebeker genannt; und störtebeker will auch auf see, wie sein vater. doch seine mutter ist dagegen und versucht, ihn an land festzuhalten.

eines sommers jedoch darf klaus mit, und er lernt bei kap horn und hein mück und seinem vater das fischerhandwerk so gut ein kleiner junge es kann. es macht spass, zu lesen, wie er mit feuereifer dabei ist.

bitte lest das buch, es ist wunderschön geschrieben, es ist traurig und lustig zugleich, und ausserdem lernt man ein bisschen finkenwärder platt.</p><hr color=#aabbaa>aluerst lebe ich mi werde
sit min suendig ouge siht
daz reine lant und ouch die erde
der man so vil eren gibt
mir's geschehen dasz ich sie bat
ich bin komen an die stat
min lant - daz board von skat