Thema: Maler mit "M"
Einzelnen Beitrag anzeigen
24. May 2003, 11:49   #1
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Maler mit "M"

Eigentlich wollte ich etwas über drei Maler mit "M" am Namensanfang schreiben: Monet, Manet und Matisse. Ja, warum eigentlich das, habe ich vergessen, allerdings sollten jeweils von allen dreien Bildern mit dem Thema Eisenbahn gezeigt werden. Bei Monet und Manet habe ich welche dazu gefunden, bei Matisse bin ich nicht fündig geworden. Ach so, warum Eisenbahn ? Nun, da gibt es ein tolles Bild von Turner und ...

Alles Blödsinn, hier etwas zu Matisse:

Jupp hat ja hier Matisse bereits Infos über Matisse abgelegt. Aber hier noch ein Zitat vom Meister selbst:

I have painted almost 1,200 pictures. More than 2,500 of them are in the USA. -- Henri Matisse

In St.Petersburg sind einige bedeutende Gemälde von Matisse ausgestellt. Unter anderem die "Harmonie in Rot". Dieser link führt direkt in den Ausstellungsraum mit diesem Bild. Das man die Rundumsicht mit der rechten Maustaste zoomen kann, habe ich erst nach einer Weile bemerkt..

St.Petersburg Museum

Wer sich eine recht umfangreiche Sammlung von Matisse Bildern ansehen möchte, hier Webgallerie Matisse ist das möglich.

Mir gefallen viele Bilder von Matisse besonders, so etwa dies hier: Goldfische. Und nocheinwas, wer ein Bild von Matisse findet zum Thema Eisenbahn - bitte hier hinein !