Einzelnen Beitrag anzeigen
4. September 2006, 19:00   #32
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Choppershexe

Die Antwort war, keine Zeit.
... waren es zufällig Lokale, die von nichtdeutschstämmigen Wirten betrieben wurden? Die Ausrede "Keine Zeit" könnte nämlich auch andere Gründe haben. So läuft in Hamburg seit Monaten ein Skandal, bei dem es um eine osteuropäische Familie geht, die irgendwann bei uns völlig mittellos ankam, inzwischen aber halb St. Pauli kontrolliert und auch bei Schutzgeld-Erpressungen und Rauschgifthandel beteiligt sein soll. Die Multi-Millionäre können es sich leisten, Star-Anwälte für sich arbeiten zu lassen, die Journalisten juristisch unter Druck setzen, um ihnen zu verbieten, Berichte zu veröffentlichen, die Verbindungen zu hochrangigen Hamburger Politikern belegen.

Trotzdem ist schon mal durchgesickert, daß man zum Beispiel vor Razzien gewarnt hat und daß auch unser früherer "saubere" Innensenator Schill, der zur Zeit gesucht wird und zuletzt in Brasilien gesichtet wurde, damals als Politiker Body-Guards aus dem kriminellen Umfeld dieser Familie beschäftigte.

Oder ein anderes Beispiel: Ich hatte mal vor vielen Jahren in einem sehr noblen Restaurant Krach mit dem Wirt, weil er ca. 50 Mark zuviel in Rechnung gestellt hatte. Da es fast zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre und der Mann auch den Eindruck machte, daß er unter dem Einfluß von Rauschmitteln stand, rief ich die Polizei, die ihm dann auch wie einem Kleinkind erklärte, daß seine Rechnung falsch sei. Er grinste nur dümmlich, und wir konnten gehen.

Wir hatten fast 300 Mark in dem Laden gelassen, und statt einen schönen Abend zu erleben, zitterte meine Freundin noch immer am ganzen Leib und war völlig fertig. Natürlich hatte ich am nächsten Tag meinen Anwalt informiert. Der sagte sofort, daß es kein Problem sei, den Wirt zu verklagen, und ich gab ihm Name und Anschrift des Restaurant-Inhabers.

Zwei Tage später rief er mich an und sagte, der er inzwischen Erkundigungen eingeholt hat, wonach es sich um ein Mitglied einer sehr einflußreichen "südländischen" Familie handelt. Er stellte mich vor die Wahl, vor Gericht vielleicht ein paar Hundert Mark Entschädigung einzuklagen oder lieber weiterhin ein sorgloses Leben zu führen, ohne mal irgendwann tot aufgefunden oder zum Krüppel geschlagen zu werden. Und er meinte das verdammt ernst. Also habe ich auf die Klage verzichtet.

Das Argument "Keine Zeit", wenn es Behörden ablehnen, ein Restaurant zu kontrollieren, ist oft nur ein Hinweis auf die alltägliche Korruption, die sich inzwischen auch in Deutschland immer mehr ausbreitet. Und an wen sollen sich die Bürger wenden, wenn sich sogar der oberste Chef der Polizei, und das ist man in Hamburg als Innen-Senator, mit windigen Typen aus der Rotlicht-Szene umgibt?

Und ähnlich sieht es aus, wenn es um Delikte der "Fleisch-Mafia" geht. Da werden Amtstierärzte und sogenannte "Kontrolleure" in großem Stil bestochen, die wiederum von einflußreichen Politikern abhängig sind. Viele wissen davon. Aber niemand traut sich, endlich mal konsequent gegen das Krebsgeschwür "Korruption" vorzugehen. Aber, es ist leicht, diese Leute vom bequemen Sofasessel aus zu verurteilen, und deshalb tue ich es auch nicht. Das sind oft kleine Beamte, die Familie haben. Und sie haben Angst. Genau wie ich damals, als ich aus gutem Grund auf meine Anzeige gegen den kriminellen Wirt verzichtet hatte.

Gruß Ben