Thema: Das Spiegelei
Einzelnen Beitrag anzeigen
29. April 2008, 20:50   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ein guter Freund von mir, der in vielen ersten Häusern dieser Welt gekocht hat, verriet mir mal etwas, was ich nicht so recht wahrhaben wollte:
"Nimm Deine Teflonpfannen und verstecke sie im hintersten Teil Deiner Küche..."
Ich habe damals dann seinen Rat befolgt und mir eine sündhaft teure Guß-Pfanne gekauft, ohne Teflonbeschichtung versteht sich, dafür aber mit einem extrem dicken Boden und mächtig schwer.
Ich habe noch seinen Rat in den Ohren: "Warte nur ab, je älter sie wird, desto besser wird sie"
In der Tat: richtig angewendet hat sie den gleichen Effekt wie eine Teflonpfanne, es brennt nichts an.

Zudem:
Keine Teflonpfanne ist in der Lage, solche Röstaromen in die Gerichte zu zaubern, wie eine Gußpfanne.
Keine Teflonpfanne verschließt so schnell die Poren einen Steaks, wie eine Gußpfanne.
Keine Teflonpfanne ist in der Lage, z.B. Bratkartoffeln so kross zu bereiten, wie eine Gußpfanne.

Der Vorteil der Gußpfanne ist der, daß sie die Temperatur beibehält, wenn man das Bratgut einlegt.
Schaut Euch doch mal diese dünnen Teflonpfannen an, selbst wenn WMF draufsteht.
Meine Gußeiserne hat einen Boden, der 1,5 cm dick ist.

Und das schönste daran ist: man darf sie keinesfalls richtig saubermachen, so mit Putzmittelchen oder so, sonst zerstört man die mühevoll gezüchtete Patina, die diese Pfanne erst so edel macht.

Ach ja: und mein halbes Dutzend sonntägliche Spiegeleier gelingt darin auch sehr gut.