Thema: Die Gong-Show
Einzelnen Beitrag anzeigen
11. November 2003, 15:27   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Uargh. Jetzt da ich mir meinen Beitrag nochmals durchlese: Peinlich, peinlich. Ich war im Wahn, musst du verstehen. Das war gerade kurz nach der Sendung. Himmel...

Wie dem auch sei: Das Prinzip der Sendung, das ich wohl vorher nicht ganz so gut herausgearbeitet hatte, war folgendes:
Kandidaten jeglicher Form und Herkunft, also auch aus Holland, wurden gebeten, ihre Showeinlagen auf der Bühne der Gong-Show vorzuführen. Die Wonderartists, deren richtiger Name mir just entfallen ist, führten zum Beispiel höchst gymnastische Kunststückchen auf, die zwar elegant, aber etwas... ähm... gewöhnungsbedürftig für den Hetero-Mann aussahen. Sie waren einer der wenigen außer Schneeflöckchen, die nicht "ausgegongt" wurden.
Die schwachsinnige Jury nämlich besaß die Macht, jeglichem Treiben auf der Bühne mit einem Gongschlag den Garaus zu machen, sobald es ihr nicht mehr gefiel. Auf diesen Gongschlag antwortete das ganze Publikum stets mit einem Pfeifen, Ausbuhen, teilweise auch mit einem höhnischem Klatschen, dass dem Zuschauer etwas künstlich vorkam.
Auch übertrieb ich wirklich nicht mit dem Holländerwitz. Der blondgelockte Struppiverschnitt machte sich wirklich über die Einwohner dieses nordöstlichen Nachbarlandes lustig, worauf das ganze Publikum spontan und monophon mit dem "Lied" "Ohne Holland fahr'n wir zur WM" antwortete. Zu künstlich, das alles, zu vorbereitet, um wahr zu sein.

Auch spiegelte der Geschmack des Publikums und der Jury genau jene Vorurteile wieder, die die "gehobene Gesellschaft" gegenüber des Volks jenes Schlags erhoben. Sind Vorurteile denn immer noch Vorurteile, wenn solche Sendungen solchen Niveaus diese - nämlich die Vorurteile - bestätigen? Schneeflöckchen nannte sich schließlich so, weil er komplett, von oben bis unten, schwarz war, setze sich noch einen Hut auf und quetschte sich in die Lederhos'n - fertig war der Klischeedeutsche. Den Leuten gefiel es. Schneeflöckchens Aussehen und sein Lied, dessen Text man leider nicht verstehen konnte, fiel auf großen Anklang seitens des Publikums und der Jury, die, als ob sie von Gott mit Wunderkerzen gesegnet wurde, sich jene in den Händen haltend in die Arme fielen und ausgelassen hin- und herschunkelten.

Wenn ich es vorher auch etwas... anders ausgedrückt habe, als ich es jetzt ausdrücken würde, bleibe ich bei meiner Meinung: Die Sendung war mies, schlimm, grottenschlecht. Leider deckt sie sich mit fast allen anderen Sendungen von Sat.1, dem ich IMO keine hohen intellektuellen Chancen zusprechen kann