Einzelnen Beitrag anzeigen
21. June 2003, 13:59   #31
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von Akareyon
Okay, andersrum. Was, wenn das Opfer, bzw. die Angehörigen des Opfers, das Strafmaß wählen könnten, nachdem die Schuldfrage geklärt ist? Ginge das okay für dich? Einfach mal, um auf einen kurzen Nenner zu kommen, dann gehe ich da mal näher drauf ein.
Ich halte es für sehr wichtig, dass neutrale Parteien über das Strafmaß von "Verbrechern" entscheiden, ansonsten käme NIE ein annähernd faires Ergebnis dabei raus.

Wenn ein Betroffener die Möglichkeit hätte über das Strafmaß zu entscheiden, kannst du dir sicher sein, dass der dem Täter in 99% aller Fälle das Höchstmaß der Strafe gibt.

Egal, wie die Umstände waren. Egal, ob der Täter betrunken war, oder völlig nüchtern und kalkuliert handelte, egal ob es eigentlich ein Unfall war und das dem armen Tropf nur niemand abnimmt, egal ob es ein Triebtäter ist oder jemand, der einmal in seinem Leben total den Kopf verlor und sich nicht mehr beherrschen konnte.

Wenn die Opfer entscheiden würden, bekämen alle die Höchststrafe. Alle...

Außerdem ist die Unmöglichkeit von einem solchen Gesetz, ein Schutz für uns alle. Jeder kann sich damit sicher sein hier bei uns einen (annähernd) fairen Prozeß zu bekommen, niemand ist den Rachegelüsten der fast vor Wut umkommenden Angehörigen ausgesetzt.

Aber Aka, gehe doch mal trotzdem näher auf deinen Gedanken ein, ich bin sehr gespannt auf deine Sichtweise.

Zitat:
Zitat von Eintracht
Mit den hier besprochenen Taten stellen sich Leute außerhalb unserer Gesellschaftsnormen. Eine Rückkehr kann nur dann erfolgen, wenn für die Allgemeinheit keine Gefahr mehr ausgeht. Im Falle eines Vergewaltigers könnten medizinische Eingriffe eine Gewähr bieten...
Sag mal, Eintracht... Wir sind doch nicht im Mittelalter, unglaublich, dass du das ernst meinst.