Thema: Slipknot
Einzelnen Beitrag anzeigen
29. April 2002, 21:10   #13
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von zeus2212
hi
ich glaube auch nicht das diese musik daran schuld ist oder filme.
schaue mir auch filme an in denen gewalt vorkommt und bringe keinen um das kann es auch nicht sein.
denn wenn es so wäre würde es mehr gewalt geben und nicht erst jetzt. gewaltfilme gab es schon vor jahren.

die jungs die so was machen haben einen an der waffel.
zeus
Nur warum diese "Hetze" in den Medien, ich hoffe das beruhigt sich mal wieder und die Vernunft setzt sich wieder durch...

Hab hier mal einen guten Text, den ich nachher auch meinen Eltern mal vorsetzen werde:
-----------------------------------------------------------------------------
Der Artikel zum Interview von ]m8s|inkuh[

Schlecht recherchierter Artikel über den "Grund" des Amoklaufs

Autor: Stephan Michaelsen, 28.4.2002 , 14:15 Uhr

Der Artikel ist, für die FAZ sehr ungewöhnlich, schwach recherchiert. Es beginnt schon mit der Einleitung zum Artikel.

"Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert". Wenn man ein Computerspiel spielt, ist es dann möglich, eine Waffe im realen Leben zu bedienen ? Den Rückschlag abzudämpfen, die Waffe, die einiges an Gewicht hat, zu halten, um damit zu schiessen ? Nein. Der Täter Robert S. war Mitglied in zwei Schützenvereinen und hat dort den Umgang mit den Waffen gelernt. Dort hat er sich auch die Erlaubnis "erarbeitet", sich eine eigene Waffe zu kaufen.

"[...]Das populäre und indizierte Computer onlinespiel "Counterstrike" simuliert Terror- und Antiterrorkriegsführung in Echtzeit.[...]": Counterstrike ist nicht indiziert. Es wurde, nach einigen Jahren, bei der BPjS eingereicht und es wird demnächst entschieden, ob CS (=Counterstrike) auf den Index gesetzt wird.

"[...]Über das Internet spielen überwiegend jugendliche Spieler in Terror- oder Antiterrorgruppen[...]": Diese Aussage beruht nun auf der Definiton von "jugendlich". Es gibt in der Gemeinschaft der CS-Spieler sehr viele Erwachsene. Sehr viele Väter mit Kindern. Die Gemeinschaft, die dieses Spiel spielt, ist breit gefächert. Die überwiegende Mehrheit der Spieler liegt jedoch im Bereich 16-28.

"[...]Es geht um die Besetzung von Gebäuden, die Sprengung von Fahrzeugen, um die Befreiung von Geiseln[...]": Die Besetzung von Gebäuden ist kein Ziel in CS. Es gibt 2 Arten von Zielen. Die Sprengung eines vorgegebenen Ziels (ein Computer, ein paar Kisten, nie ein Fahrzeug oder ein Gebäude) oder die Rettung der Geilsen aus den Händen der Terroristen. Die Gegenseite muss die Sprengung verhindern bzw die Rettung der Geiseln. Um dieses Ziel zu erreichen Bedarf es sehr viel Zusammenarbeit des Teams. Das Ziel kann auch sehr gut erreicht werden, indem KEIN Mitglied einer Partei getötet wird. Die Runden, in denen das Zeil erreicht werden muss, sind zeitlich begrenzt.

"[...]Das Waffenarsenal ist gewaltig, der Munitionsvorrat, eine prekäre Ressource, muß während des Spiels immer wieder aufgestockt werden.[...]": Der Munitionsvorrat kann NICHT während des gesamten Spiel aufgestockt werden. Zu Beginn einer jeden Runde kann sich der virtuelle Spieler Munition in einer vordefinierten "Kaufzone" kaufen, die einen sehr eingeschränkten Bereich hat. Der Munitionsvorrat ist sehr begrenzt. Die "Kaufzeit" ist auf 30 bzw 15 Sekunden begrenzt. Sobald diese Zeit vertrichen ist, ist es nicht mehr möglich, neue Munition zu kaufen.

"[...]über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird,[...]": Es sollen Geiseln gerettet werden, NICHT erschossen. Wie oben erwähnt ist das erreichen des Ziels auch möglich, indem kein Mitglied der Gegenseite erschossen wird. Eine Erschiessung der Geiseln wird bestraft und mit "Geldbußen" gahndet.

"[...]Seine Maskenverkleidung schaute er sich den Spielfiguren ab.[...]": Diese "Verkleidung" erkennt man in jedem Krimi, in jeder Reportage, in vielen Newsbeiträgen, in denen über ein SEK berichtet wird.

"[...]Und die Empfehlung, die auf der Seite von amazon.com gegeben wird,[...]": Amazon.com ist keine Grundlage, auf die eine Recherche aufgebaut sein sollte. In den USA, Hauptsitz von Amazon.com, wird das Thema Gewalt sehr anders gehandelt als in Deutschland. Dort darf Gewalt, körperliche wie seelische, schon Nachmittags gezeigt werden, wobei Sex verboten ist. Die Tolleranzgrenze zur Gewalt und zur Gewaltbereitschaft ist wesentlich niedriger.

"[...]Doch das Inventar der Haßindustrie wird täglich wirklichkeitsnäher.[...]": Mit dieser Aussage bekundet der Autor seine Einstellung zur Industrie rund um Computerspiele. In einem fundiertem Artikel dürfen keine Meinungen vom Autor einfliessen. Die Glaubwürdigkeit schwindet mit jedem Kommentar, welcher die Meinung des Autors darstellt.

"[...]"Erschieß mich doch", hat der Lehrer zu Steinhäuser gesagt, der ihm die Kapuze und damit die Rolle vom Leib riß.[...]": Der mit Abstand grösste Fehler im gesamten Artikel. Laut der Aussage des Lehrers (Freitag Nacht, Sat.1 Nachrichten um 0.15 Uhr, Interview mit Rainer Heise): „Plötzlich nimmt er seine Maske ab. Ich erkenne ihn. Ich frage: 'Robert, was soll das, hast Du geschossen?'" (Quelle www.stern.de). Robert S. hat sich selbst seine Maske abgenommen!!

"[...]Und der Mann, der soeben siebzehn Menschen ermordet hatte, antwortete wie Kinder, die den Computer abschalten: "Ich habe jetzt keine Lust mehr".

Im Interview mit Stern.de, sowie ZDF, RTL, "Bild am Sonntag" berichtet Rainer Heise wie folgt von den letzten Worten von Robert S.:

„Nein, Herr Heise, für heute reicht’s", und seine Pistole hingelegt. (Quelle www.stern.de).

Diese beiden Aussagen sind vom Autor des F.A.Z. Artikels wissentlich verfälscht worden, um seinem Artikel mehr Aussagekraft zu verleihen. Dieser Bericht, der einen Grund für den Amoklauf darstellen soll, ist sehr schlecht recherchiert und besitzt sehr starke Mängel in seiner Ausführungs. Einerseits wurde sich mit dem Spiel "Counterstrike" an sich sehr wenig beschäftigt und andererseits wurden Tatsachen verdreht und verfälscht.


Vielen Dank fürs Lesen

Stephan Michaelsen aka =]m8s|inkuh[=

visit us @ quakenet #clan-m8s

quelle: http://www.bmforces.de/index.php?nav...page=0§ion=all