Einzelnen Beitrag anzeigen
7. November 2005, 22:28   #60
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... okay, bei Tim Mälzer bin ich inzwischen auch neugierig geworden. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst mal eine Sendung mit ihm, möglichst "vorurteilsfrei", anschauen und dann auch meine Eindrücke schildern.

Was aber diesen schrecklichen Begriff "Neid-Debatte" betrifft und somit auch alle, die ihn ohne nachzudenken grob fahrlässig übernehmen, will ich es jetzt mal auf die Spitze treiben und Euch fragen: Warum lesen Menschen überhaupt noch Werke von Schiller, Kleist, Hauptmann oder Brecht? Warum sind Che Guevara und Nelson Mandela so berühmt geworden? Und wieso hat man soviel Tamtam um die Ermordung von Martin Luther King gemacht?

Und was ist mit dem richtigen Martin Luther, dem Reformator? Und warum gedenken wir zu Weihnachten der Geburt Jesu?

Nach heutiger Definition in einer kranken "Geiz ist geil"-Gesellschaft, in der es als schick und cool gilt, die vermeintlich Schwächeren zu verhöhnen und nur noch primitive Kraftprotze mit Erbsenhirn, dafür aber betonharten Ellenbogen, verehrt werden, wären das doch, zumindest nach Günther Jauchs "Jammer"-Definition, eigentlich auch alles nur "Neidhammel".

Gruß Ben