Einzelnen Beitrag anzeigen
29. June 2003, 19:05   #44
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Zitat von 8ball
Jemand schrieb das der Staat nicht für Arbeitsplätze verantwortlich ist. .....Weiterhin wurde behauptet das die Wiedervereinigung Ursache der hohen Arbeitslosigkeit ist. Auch hier irrt der Autor gewaltig. Die Fehler, die für die hohe Arbeitslosigkeit gesorgt haben, wurden bereits in den späten 70ern begangen.
Der "Jemand" bin ich, 8ball . Der Staat ist sicher nicht für die Schaffung von Arbeitsplätzen verantwortlich, für die "Rahmenbedingungen" - was immer das sein mag - schon, ja. Aber diese gerne und oft zitierten Rahmenbedingungen waren in der DDR offensichtlich total falsch gestellt und führten zum Bankrott des ersten deutschen Arbeiter- und Bauernstaates. Deshalb schrieb ich oben: "Die ökonomischen Schwierigkeiten Ostdeutschlands sind nicht durch die Wiedervereinigung enstanden, sondern die Wiedervereinigung ist wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten der DDR zustande gekommen." Woher Du die Unterstellung nimmst, damit würde ich behaupten, die Arbeitslosigkiet im gegenwärtigen Deutschland sei Folge der DDR Pleite, ist mir unklar. Die DDR ist Pleite gegangen, weil die Regierung nicht wirtschaften konnte, wie die der anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks auch nicht. Planwirtschaft, endlose Subventionen, Arbeitsplatzgarantie für alle und niemand hatte die Absicht eine Mauer zu bauen. Dankeschön, hatten wir schon - der letzte macht das Licht aus 8ball.