Einzelnen Beitrag anzeigen
22. April 2007, 16:15   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Welche Digital-Kamera könnt Ihr empfehlen?

... über herkömmliche Profi-Kameras (Sinar, Hasselblad, Nikon) muß mir keiner was erzählen, weil mich diese Teile beruflich mein halbes Leben lang begleitet haben.

Ganz anders sieht es im Bereich "Digitale Amateurkameras" aus. Da bin ich noch total unbeleckt, will mir jetzt aber auch mal so einen schnuckeligen Knipskasten zulegen, der in jede Tasche paßt, so daß man ihn immer dabei haben kann. Es geht also nicht um digitale Spiegelreflex-Kameras, sondern ich suche nach einem einfachen, preisgünstigen Modell für Schnappschüsse.

Erfreulich, daß die Preise inzwischen rapide gesunken sind. Aber leider ist auch das riesige Angebot der verschiedenen Hersteller fast kaum noch zu überschauen. Worauf es mir ankommt: Mindestens 6 MP, rauscharme Bilder auch unter schlechten Lichtbedingungen, gute Makro-Eigenschaften und vor allem die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen auch manuell vornehmen zu können.

Da trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen, weil die meisten preiswerten Kameras alles nur per Zwangs-Automatik erledigen, was für mich nicht in Frage kommt, zumal ich auch nicht mehr als 200 Euro für die Kamera ausgeben will, da ich mich kenne und falls mir das digitale Fotografieren Spaß machen sollte, ich mir sowieso bald ein aufwendigeres Teil zulegen würde.

Seit ein paar Tagen vergleiche ich die Angebote, mache mir jeweils über Pro und Kontra Gedanken, was auch die Ausstattung, den Service, etc. betrifft und tendiere zur Zeit in Richtung "Canon PowerShot A540", weil sie auch über ein großes 2,5-Zoll-Display verfügt, sogar einen optischen Sucher hat und man auch normale, preisgünstige Speicherkarten verwenden kann, was bei einigen anderen Herstellern (zum Beispiel Olympus und Fuji) leider nicht der Fall ist.

Aber vielleicht habt Ihr noch andere Vorschläge und könnt über Eure Erfahrungen mit Digital-Kameras berichten. Mir ist jeder Tipp willkommen, und ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Ratschläge.

6-Megapixel-Digicam: Canon Powershot A540

Gruß Ben