Einzelnen Beitrag anzeigen
5. August 2007, 19:31   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... durch umfangreiche mehrwöchige Recherchen für eine Reportage über Tier-Transporte bin ich in den 90ern spontan Vegetarier geworden und habe immerhin 7 Jahre lang kein Fleisch mehr angerührt. Heute ärgere ich mich, daß ich irgendwann dann doch wieder "schwach" wurde, gerade weil es mir auch gesundheitlich nie besser ging als während dieser Zeit und meine damalige Freundin oft bewies, daß vegetarische Kost, wenn man eine wirklich kreative Köchin ist, verdammt gut schmecken kann.

Dein Beispiel in bezug auf Parma- und Serrano-Schinken paßt zwar, aber man sollte wissen, daß Tiere auch tagelang unter grauenhaften Umständen quer durch Europa gekarrt werden, nur weil es von der EU noch immer subventioniert wird. So etwas geht, solange es gewissenlose, bestechliche Amtstierärzte gibt, die das perverse Treiben absegnen und nicht wirklich Angst vor Aufdeckung haben müssen.

Wir denken zwar immer nur an Rinder und Schweine, dabei werden nicht selten auch Pferde zusammengepfercht ohne Nahrung in Lastwagen tagelang nach Genua oder anderen südeuropäischen Hafenstädten gekarrt. Daß dabei manchmal bis zu einem Drittel der Tiere unter Qualen verenden, wird vorher kühl einkalkuliert. Schließlich springt immer noch genügend Reibach dabei heraus, wenn die überlebenden Tiere anschließend per Schiff noch weitere Tage bis zu den Zielhäfen in den Staaten des Nahen Ostens transportiert werden.

Gruß Ben