Einzelnen Beitrag anzeigen
20. November 2005, 17:53   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... als Hamburger reagierten meine Kumpel und ich früher regelrecht allergisch auf die Stimme von Wolfgang Niedecken, wobei die Kölner, anders als der übliche Deutsche, auch schon beim normalen sprechen "singen" – jedenfalls hört sich das für mich immer so an ;-)

Und verstanden habe ich meist kein Wort. Allerdings habe ich sogar schon von Rheinländern gehört, daß sie selbst oft die gleichen Probleme haben, weil dieser Dialekt beileibe nicht von allen in dieser Region gesprochen wird. Ist wohl so ähnlich wie mit unserem "Platt", das inzwischen auch viele Hamburger nicht mehr verstehen.

Hat aber manchmal auch seine Vorteile. Denn böse Zungen haben die Musik und Texte von BAP auch schon als "Betroffenheits-Rock" bezeichnet. Und früher blickte Niedecken auch meist so düster drein, als würden die Sorgen der gesamten Menschheit auf seinen Schultern lasten. Das hat der Kölsche Zwerg-Dylan wohl gemacht, um seinem Idol noch ähnlicher zu sein. Und vielleicht war es gerade das, was ihm viele nicht verzeihen wollten ;-)

Inzwischen ist der Frontmann von BAP aber viel lockerer drauf, und auch ich finde manche früheren Songs heute gar nicht mal so schlecht. Werde mir die Scheibe auch ruhig mal anhören. Daß man jetzt die Texte auf Anhieb versteht, muß ja nicht unbedingt negativ sein. Ich bin zwar sonst auch der Meinung, daß die alten Original-Songs der verschiedenen Gruppen immer noch am besten klingen, aber es gibt auch Ausnahmen. So haben zum Beispiel Simply Red, eine Band, die ich vom ersten Augenblick an liebte, auch gerade eine CD herausgebracht, auf der Mick Hucknall & Co. ihre alten Hits noch mal im neuen Gewand präsentieren. Und was sich da "Simplified" nennt, klingt ausgesprochen gut und ist empfehlenswert:

http://www.amazon.com/gp/product/B00...music&v=glance

Wie schon gesagt: Anhören werden ich mir die BAP-Scheibe auf jeden Fall. Auch auf die Gast-Stars bin ich gespannt. Allerdings werde ich wohl bestimmte Songs gleich überspringen, da ich nun mal sofort Pickel bekomme, wenn ich den Mannheimer Wichtigtuer und peinlichen Jammer-Rapper Xavier Naidoo auch nur mehr als 3 Sekunden lang höre oder sehe ;-)

Gruß Ben