Einzelnen Beitrag anzeigen
3. March 2007, 01:55   #27
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ogino, Du bist viel zu oft ein bisschen zu radikal, und gerade deswegen solltest Du ein bisschen mehr Verständnis für Klar aufbringen. Der Unterschied zwischen Euch beiden ist, daß er nicht nur ein bisschen, sondern viel zu radikal war. Deswegen habe ich Dich doller gern als ihn. Weil ich Pazifist bin und viel lieber habe, wenn alle Menschen glücklich sind anstatt sich gegenseitig umzubringen.

Der Zeitpunkt der Nachricht war unfraglich unglücklich, prinzipiell jedoch würde ich diesem Schreiben Recht geben. Ich bin zu jung, als daß ich wirklich viel über die RAF, die Gesinnung und Ziele wüßte, geschweige denn sympathisieren könnte (man möge mir also nichts unterstellen). Mit ihrer Amerika-Kritik und der Kritik am deutschen Staat war sie damals jedoch so aktuell wie heute mit dem Riesenunterschied, daß sie recht hatte - was heute bloß ein bisschen offensichtlicher ist als damals, als die USA noch der "Große Bruder" war, der uns vom bösen Nazionalsozialismus befreit hat. Die Mittel waren grundlegend falsch, das bedarf keiner Diskussion und da hört auch mein Verständnis auf.

Insofern sehe ich in dem Schreiben keinen Anhaltspunkt für eine Ablehnung des Gnadengesuchs. Daß Klar im Knast kein überzeugter Imperialist geworden ist, sollte kaum jemanden überraschen, und inwiefern eine Gefährdung der Verfassung durch ihn ausgeht, läßt sich aus diesem Schreiben sicherlich nicht ablesen.

PS: Es geht ja das Gerücht, Gladio hätte die RAF unterwandert und wäre für einige der späteren Attentate verantwortlich - was einige Unklarheiten bezüglich Meinhofs angeblicher Selbsttötung und Spekulationen über das Herrhausen-Attentat erklären könnte. Was Klar wohl zu sagen wüßte?

Schwer zu sagen, aber daß die Medien einen Tag vor er Entscheidung sein längst veröffentlichtes Schreiben an die Öffentlichkeit zerren, dazu sagt er was: WELT ONLINE|Politik|Klar attackiert Medien und Politiker

"Meinungsblockwarte" <-- verdummt ist er wirklich nicht :-)