Einzelnen Beitrag anzeigen
16. March 2006, 21:13   #12
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Ben-99
... ich stelle mich heute wohl wieder mal besonders dumm an. Aber wo sind denn die Angaben über die Kapazität? Ich wage mal, auf 100 GB zu tippen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Gruß Ben
Nein, bei den von BW und mir gezeigten Teilen handelt es sich lediglich um die GEHÄUSE für 2,5 HDD's.
2,5er Platten haben gegenüber den üblichen 3,5 Platten eine um ca. 4/5 kleinere Bauart.
Und diese Platten baut man in die von uns gezeigten Gehäuse, die natürlich wesentlich kleiner sind als die klobigen 3,5er Gehäuse, die zudem noch einen extra Stromanschluß benötigen
Die kleinen 2,5er Platten benötigen in besagten Gehäusen auch keinen extra Stromanschluß sondern werden einfach über USB angeschlossen.
Einziger Nachteil, sie sind nicht ganz so schnell wie eine "normale" Festplatte. Aber das fällt bei den vielen Vorteilen kaum ins Gewicht. (Mir ist das völlig schnuppe, ob ich bei der Datenübertragung 8 oder 10 Minuten warte. Die Platten diesen ja eigentlich nur der Datensicherung. Natürlich kann man auch während des normalen Betriebs mit ihnen hervorragend arbeiten, sie verrichten ja ansonsten ihre Dienste in jedem Notebook.
So, jetzt zum Preis:
Für eine 2,5er HDD mit 100 GGb zahlt man ca. 89-100 € zuzüglich des Gehäuses. Es gibt aber auch schon Gehäuse ab 15 €, die aber nicht so edel und stabil sind, wie das von mir beschriebene.

Ich jedenfalls würde mir so eine klobige externe 3,5 Platte in diesem Schuhkarton mit zusätzlicher Stromversorgung nicht antun. Auch wenn es billiger ist.