Einzelnen Beitrag anzeigen
2. October 2007, 15:11   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... welches Buch ich gerade lese? Dieses natürlich, sonst hätte ich den Spruch doch gar nicht gebracht ;-)


ISBN/ASIN-Nr.:
3898803430



Okay, Spaß beiseite. Ich muß zugeben, daß ich seit Jahren kaum noch Bücher lese. Schuld ist tatsächlich das Internet. Denn andererseits habe ich in meinem Leben noch nie so viel gelesen, seitdem ich online bin. Aber eben "nur" am Monitor und eben auch "nur" Zeitungs- und Zeitschriften-Artikel. Und dennoch behaupte ich, daß ich mich in dieser Zeit mehr gebildet habe als in all den Jahren davor.

Und das gilt nicht nur für schwierige politische Themen, sondern es ist doch auch etwas Feines, wenn man mal eben per Mausklick kostenlos in der "New York Times" nachschauen kann, was dort über das neue Album von Annie Lennox geschrieben wird:

The Return of the Sweet Dreamer

Ich weiß gar nicht mehr, wie die Welt ohne Internet auszuhalten war. Aber gerade das macht mir auch Angst. Bin ich vielleicht schon abhängig? Wirkt das Netz wie eine Droge, von der ich nicht mehr lassen kann? Um darauf für mich eine Antwort zu finden, habe ich tatsächlich vor, demnächst mal für eine oder zwei Wochen den Stecker zu ziehen, so daß das DSL-Modem abgeschaltet bleibt.

Ich habe zwar keinen "Nachttisch", aber neben mein Bett würde ich zunächst mal "Das Große Wilhelm Busch Album" legen, weil ich mir schon seit langem vorgenommen habe, noch mal alle Geschichten des Erfinders des Comic-Romans zu genießen. Danach kämen die Klassiker dran, denn seit meiner Schulzeit habe ich nichts mehr von zum Beispiel Schiller gelesen. Dasselbe gilt auch für Thomas Mann. Und da der von mir überaus geschätzte Fernsehautor und Regisseur Heinrich Breloer derzeit in Lübeck eine aufwendige Neuverfilmung der "Buddenbrooks" dreht, die wohl auch wieder zu einem TV-Ereignis der Sonderklasse werden wird, ist es wohl nicht verkehrt, sich vorher noch mal den Roman im Original reinzuziehen.

Soll heißen: Wenn ich mich schon dazu aufraffe, "echte" Bücher aus Papier zu lesen, dann werden es ausnahmslos Klassiker sein, da man sich über politische Sach-Themen viel schneller und besser im Internet informieren kann.

Gruß Ben