Einzelnen Beitrag anzeigen
2. October 2007, 18:36   #11
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Deine Meinung zu Matusseks Buch "Wir Deutschen" würde mich interessieren. Ich mag ihn ja ganz gern, vielleicht gerade, weil er es nicht nötig hat, ständig den "Spiegel"-Kulturchef raushängen zu lassen, wie man es bei einem seiner Vorgänger, Hellmuth Karasek, leider häufig ertragen mußte, der so eitel war, daß er sich zum Schluß sogar noch zusätzlich als "Bild"-Kommentator verdingte, damit er auch noch von Herrn Maier und Frau Krause auf der Straße gegrüßt wird. Nur gut, daß es damals noch nicht die Möglichkeit für ihn gab, sich wöchentlich in einem Video-Blog zu präsentieren. Matthias Matussek nutzt dieses Medium gern und offensichtlich mit viel Spaß. Das geht aber nur, wenn man wie er die Größe hat, auch mal über sich selbst schmunzeln zu können. Sein heutiger aktueller "Kultur-Tipp" ist ein gutes Beispiel dafür:

Matusseks Kultur-Tipp - Schmeißt er hin?

Allerdings ging es mir gegen den Strich, daß er im letzten Jahr, ausgerechnet während des teutonischen Freudentaumels während der Fußball-WM, mit einem Buch hausieren ging, das offenbar wieder mal die beknackte Diskussion darüber ausgelöst hat, ob jemand "stolz" auf ein Land sein kann, in dem er doch nur durch Zufall geboren worden ist. Wer immer noch so einen Schmarren behauptet, darf sich nicht wundern, daß er dann schnell mal in die rechte Ecke gedrängt wird. Legendär die "Presseclub"-Sendung, als er nach dem Vorwurf völlig ausflippte und man befürchten mußte, daß es vielleicht sogar noch zu Handgreiflichkeiten kommt ;-)

Aber, wie gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen, vielleicht weil mir schon der Titel bzw. das Thema unsympathisch ist und man möglicherweise dadurch nur wieder Öl in die an vielen Stellen unseres Landes lodernden, von Neonazis entfachten Feuer gießt. Und wer schon von einem honorigen "Presseclub"-Teilnehmer mißverstanden wird, der sollte sich nicht wundern, daß er auch Applaus von Leuten bekommt, mit denen er eigentlich nichts zu tun haben will.

Gruß Ben