Einzelnen Beitrag anzeigen
7. May 2002, 11:09   #19
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@tw_24

Wow, das artet ja richtig in Arbeit aus...

...aber gut, ich versuche es mal abzukürzen.

1.
Eine Diskussion darüber, welcher von beiden deutschen Staaten der bessere gewesen ist, halte ich für müssig. Es gibt sicherlich in beiden dunkle Ecken, die man sich gegenseitig vorwerfen kann. Und im übrigen ist einer von beiden nicht mehr existent.

2.
Belastet ist das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel allemal und das ist auch kaum verwunderlich bei dieser gemeinsam Vergangenheit.

3.
Sind allerdings 2 Generationen später "Schuldgefühle" imho fehl am Platz. Übrig bleibt Geschichtsbewusstsein und die Einstellung, dass sich derartiges nicht wiederholen darf.

4.
Dieses Geschichtsbewusstsein sollte allerdings den Blick für Unrecht und menschenverachtende Politik nicht trüben. Weder für israelische Politik, noch für palästinensische.

5.
Schröders Ansatz, die Bundeswehr in dieser Region einzusetzten halte ich gelinde gesagt für idiotisch, aber das tun andere in seiner Partei wohl auch. Das Thema scheint jedenfalls vom Tisch zu sein.

6.
Deutschland stände es gut an, sich nicht instrumentalisieren zu lassen, weder von der einen, noch von der anderen Seite.

7.
Der Anteil Rechtsradikaler hier im Lande ist geringer, als das Aufsehen, das sie verursachen. Ich bekomme z. B. einen Föhn, wenn ich in Frankreich Demonstrationen sehe, auf denen Fahnen mit Hakenkreuz durch die Gegend getragen werden. Die Typen dort haben genausowenig geschnallt, wie die Typen hier.


Auf jeden Fall ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit nötig.