Einzelnen Beitrag anzeigen
11. December 2003, 10:23   #20
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, ich liebe Schmidt weder, noch hasse ich ihn....

manches mag ich halt, einiges weniger.

Aber ich kann auch nicht über alle Witze von tschubbl lachen!

Sicher ist, dass er seinerzeit, nach den Misserfolgen bei "Verstehen Sie Spass" einen Erfolg brauchte. Und als Nachfolger von Gottschalks - Late Night Show hat er eben die Chance bekommen - und sie genutzt.

Quotenmässig spielte seine Sendung übrigens nie eine Rolle. Und es wurde auch in den letzten Jahren weniger. Warum also nicht aufhören, solange man es noch mit einem Knall tun kann. Ich halte das für vernünftig.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es nach acht Jahren einfach keinen Spass mehr macht, den Clown zu geben. Zumindest nicht für Menschen, die intelligent, wie sie sind, sich mit Regionalen Stars aus irgendwelchen Soops unterhalten müssen um deren Sendungen ein bissel zu promoten.

Deutschland ist auch zu klein, im Gegensatz zu den USA, um längere Zeit mit grossen Gästenamen glänzen zu können. Da haben es Latterman und Leno schlicht leichter.

Jedenfalls hat seine Sendung mir deutlich gemacht, wie mühsam es wohl ist, ein bisschen fragwürdige Unterhaltung zu produzieren. Niemand hat, wie Schmidt, Längen und "hmm, wie gehts jetzt weiter" als gestalterisches Element in seine Shows mit einbezogen. Und das, mit einem aufgeblähten Mitarbeiterstab von ca. 90 Leuten.

Tut mir leid, aber letztlich halte ich sowas, gemessen am Endergebnis, für unverhältnismässig.