Einzelnen Beitrag anzeigen
1. April 2002, 11:45   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Vor etwa einem Jahr habe ich den Her der Ringe gelesen und kann nur sagen, mein Geschmack ist dieses Buch nicht. Ob das aber auf Tolkien allgemein zutrifft kann ich nicht sagen, denn andere Werke hab ich, zumindest bewusst, nicht von ihm gelesen.

Viele der Passagen erfordern schon echtes Durchhaltevermögen. Im Übrigen finde ich das ganze Buch recht düster geschrieben.

Den Film hab ich selber nicht gesehen und hab auch nicht das Verlangen danach. Das Buch hat mir persönlich gereicht.

Unser Ältester ist mit seiner Klasse in dem Film gewesen und war ganz begeistert. Allerdings hatte er das Buch vorher nicht gelesen und somit fehlte ihm der Vergleich.

Wenn mir das Buch schon nicht gefallen hat, erspare ich mir den Film von vorneherein.

Ich kann mich an keine Buch-Verfilmung erinnern, bei dem das Buch schlechter war als der Film.
Kommt vielleicht daher, dass bei einem Buch meine Vorstellung des gelesenen eine ganz andere ist wie die des Filmemachers, oder das geschriebene Wort nicht in der Form umzusetzen ist.

Aber wie bei allen Dingen liegt auch ein Buch oder ein Film immer im Blickwinkel des Betrachters. Somit ist eine Verallgemeinerungen nicht möglich.