Einzelnen Beitrag anzeigen
21. October 2006, 19:38   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Man kocht wieder Kürbis.

... für viele war er in den Hunger-Jahren Fleisch-Ersatz, man nannte ihn aber auch spöttisch die "Ananas der Armen". Doch jetzt gilt der Kürbis wieder als todschick und ist sogar inzwischen auf den Speisekarten vieler Luxus-Restaurants zu finden.

Und zur Zeit eben auch in den Supermärkten. Also habe ich mir mal einen dieser hübschen orangefarbenen Hokkaido-Kürbisse gekauft und experimentiere nun schon seit Tagen mit dem vergleichsweise handlichen Rundling aus Asien herum. Aber der richtige Gaumen-Kick, den ich erwartet hatte, wollte sich bei mir bislang nicht einstellen.

Der Geschmack ist zwar gut, aber auch ziemlich lasch. Bisher weiß ich nur, daß man die Stücke nicht zu lange kochen sollte und er sich zum Beispiel auch gut mit Blattspinat verträgt. Und vor allem paßt Curry gut zu Kürbis. Das war es aber auch schon, was ich bisher herausgefunden habe.

Doch nun hoffe ich auf die Kürbis-Experten im Skats, die sicherlich ein paar gute Rezepte posten werden, die sie auch schon selbst erfolgreich ausprobiert haben.

Gruß Ben