Thema: IE, die 7.
Einzelnen Beitrag anzeigen
3. May 2005, 11:54   #17
PcFreak
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 34
Ich selbst kann es gut nachvollziehen, das der IE nicht bei allen beliebt ist.

Doch versucht man sich einmal selbst an der Entwicklung von Webseiten, ist der IE der Browser der die wenigsten Schwierigkeiten mit der Anzeige dieser macht.

„Schuld“ ist allerdings nicht der IE sondern die Coder, welche sich nicht an gängigen Code Standards wie z.B xhtml usw. halten.
Der Explorer bügelt nur alles aus. Er verhält sich dabei wie ein „Schwein“ denn der IE frisst wirklich alles.
Der MS IE hat mit eine der besten Fehlererkennungen und bügelt den schlechtesten Code und die miesesten Scripte aus.

Natürlich sind die anderen Browser oft schneller und wesentlich kleiner.
Doch was nutz dies, wenn sie bei schlechtem Code die Seiten nicht richtig darstellen können.
Klar, es liegt nicht an den Browsern, denn deren Codeinterpretation funktioniert ja.
Es liegt alleine an den Programmieren dieser Websites welche sich nicht um Konformität kümmern.

In sofern kann man sagen, dass zwar andere Browser wesentlich schöner, schneller oder auch komfortabler sind. Doch trotz alledem kommt man um den IE nicht rum, möchte man sich auch „schlecht“ gecodete Seiten ansehen.

Ich wette das fast jeder, der einen Firefox, Opera oder anderen Browser auf einen Windowssystem einsetzt, den IE immer noch als zweiten Browser hin und wieder nutzt.
Aller Vorrausicht wird dies auch erst einmal so bleiben.

Deshalb ist es oft gerechtfertigter auf die Programmierer einiger Webseiten zu schimpfen, als auf den IE welcher nun wirklich von seinem Funktionsumfang her, sicherlich kein schlechter Browser ist.

Das ihn knapp 80 % aller Surfer nutzen, liegt natürlich nicht daran das er deshalb der beste Browser ist. Diese Surfer wollen einfach nur surfen und das relativ komfortabel und das funktioniert ja auch mit dem IE. Er ist auf jedem normal eingerichteten Win System dabei und dieses ist nun mal am meisten verbreitet.
Die meisten von ihnen haben sich niemals die Frage gestellt, und werden dies auch in Zukunft niemals tun, einen alternativen Browser einzusetzen. Mögen sie auch noch so gut sein.
Der IE läuft auf ihrem System, sie müssen keine neue Software installieren und sie haben mit dem IE auch sonst keine Probleme.

Diese anderen Browser sind dann doch eher etwas für die Hardcore Surfer die sich auch mal anderweitig umsehen.
Aber der normale Surfer, behaupte ich einfach mal, interessiert sich überhaupt nicht dafür.
Der kauft seinen Computer im Media Markt oder bei Saturn und freut sich das alles läuft und er nicht noch großartig rumkonfigurieren und neue Software aufspielen muss.

Ich denke dass der IE, auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen, weiterhin dominant bleibt.

PcFreak