Einzelnen Beitrag anzeigen
24. June 2006, 21:08   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Für mich ist das kein "gesunder Patriotismus" mehr, falls es so etwas überhaupt gibt, sondern hat bereits die Grenzen zu einem nicht ungefährlichen Nationalismus überschritten
Dem muß ich energisch widersprechen.
Ich habe keine Ahnung, wo Du in HH wohnst und wie hoch dort der Ausländeranteil ist.
Ich war heute in Kreuzberg und dem Nachbarbezirk Neukölln unterwegs; zwei Bezirke, in denen bekanntlich der Ausländeranteil am höchsten ist.

Was sich dort momentan abspielt läßt nicht nur mich sprachlos sein:
Türkische und arabsiche Restaurants, Dönerbuden, Autos, die zweifelsfrei mit hier wohnhaften Ausländern unterwegs sind: alle sind zumindest mit einer Deutschen Flagge geschmückt, zu der des eigenen Landes. Und das, obwohl die Türkei garnicht bei der WM dabei ist.
Der (postive) Wahnsinn geht noch weiter: Auf der Fanmeile sieht man ausländische Mitbürger, die gemeinsam mit Deutschen jedes Deutsche Tor bejubeln und sich im Erfolgsfalle in den Armen liegen. Kein Streit, kein Patriotismus, einfach nur Lebensfreude pur und ein unvermutetes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Heute selbst auf dem Hermannplatz gesehen: eine türkische junge Frau mit Kopftuch, die ihr Kind auf der Schulter trug, das seinerseits eine Deutsche Fahne schwenke. Auf den Wangen der beiden: die Deutschen Farben gemalt. Und das ist kein Einzelfall.

Mir gefällt das und ich finde es toll.
Bleibt nur die Hoffnung, ob das auch nach der WM so bleibt, mit diesem "Wir-Gefühl"
Und wenn es nur ein klein wenig geholfen hat, ist das schon ein Riesenschritt.

Mußt nicht immer alles so skeptisch sehen Ben...