Einzelnen Beitrag anzeigen
23. September 2002, 13:07   #10
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Large
Ich möchte mal bezweifeln , das die SPD ihr Wahlziel erreicht hat. Ja sie sind stärkste Fraktion aber von erreichtem Wahlziel kann man da ja nun net wirklich reden. Da wird schon wieder schöngeredet, was eigentlich irgendwie eine Niederlage war/ist
Die SPD hat ihr Wahlziel definitv verfehlt, denn sie hat ja auch ein paar Stimmen verloren. Daß es nicht genügend viele waren, ist allerdings auch wahr :-(.

Zitat:
Zitat von jupp11
Allerdings sehe ich in beiden grossen Parteien wenig Fachkompetenz und Traute
Knapp 80% der Wähler sahen das anders - eigentlich wäre eine Große Koalition nun durchaus demokratisch legitimiert ;-).

Warum sie sich jetzt nicht trauen, den "Wählerauftrag" auch wahrzunehmen, ist mir ein Rätsel.

Zitat:
Zitat von jupp11
Die PDS ist und bleibt ein ostdeutsches Phänomen.
Und das ist ihr Problem. Auf den Wahlveranstaltungen im Osten (konkret erlebt also: Dresden) präsentierte sie sich als "Stimme des Ostens", während sie im Westen "gesamtdeutsch" pazifistisch sein wollte. Pazifistisch ist die PDS zweifellos, doch mir fiel halt schon auf, wie unterschiedlich sie auf Veranstaltungen in West- oder Ost-Deutschland bei dieser Frage argumentierte.

(Allerdings war es eigentlich Ben-99, der die PDS in die APO schickte, hatte er doch angekündigt die demokratischen Sozialisten zu wählen ;-). [Und im Gegensatz zu mir hat er sich vermutlich nicht auch noch auf einer Wahlparty der PDS 'belohnen' lassen.])

Wirklich interessant wird nun, wie die SPD und "Bündnis 90/Die Grünen" die Außenpolitik wieder in den Griff zu kriegen versuchen werden. Sollte George W. Bush es wirklich militärisch anstreben, den "blutigen Diktator" (Joseph Fischer) anzugreifen, wird wohl auch die Rhetorik des Joseph Fischer durch seltsame Wendungen auffallen.

Zitat:
Zitat von jupp11
Es macht sich Resignation breit in den Reihen der PDS und sie wird es schwer haben, den Einzug in den Bundestag wieder zu schaffen. Das Phänomen Gysi schätze ich durchaus etwas höher ein, als DU tw.
Ja, als "Ossi" bin ich hinsichtlich der PDS einfach anders 'geprägt' als Du. Gysi zieht vielleicht im Westen, weil er einfach mal gar nicht schlecht ist, doch wenn eine Partei nur einen Gysi zu bieten hat und sonst nichts, dann scheitert sie eben. Leider.

Die "gesamtdeutsche" PDS kann sich einfach nicht in der Gestalt Gysis manifestieren, denn das wäre blöder Personenkult, - die PDS ist nun einmal keine "Gysi-Partei", woran sie wohl auch scheiterte. Aber dieses Scheitern war dann durchaus verdient, auch wenn ich das bedaure.

Zitat:
Zitat von Large
Zum jetzigen Zeitpunkt, bin ich mir allerdings noch nicht schlüssig ob dieses Wahlergebnis nicht eher hemmend wirken wird.
Ja, das wird wohl noch einige Schwierigkeiten geben. Ich sehe das Wahlergebnis der "großen" Parteien auch eher negativ; SPD=Union - wirklich trennende Aussagen gab es im Wahlk(r)ampf kaum, was sich auch in der zukünftigen Politik zeigen dürfte.

Deshalb wäre mir eine Große Koalition zwar nicht willkommen, aber doch irgendwie "ehrlicher". Rund 80 Prozent wählten SPD und Union - deutlicher kann die Botschaft kaum sein, einzig das Wahlergebnis von "Bündnis 90/Die Grünen" läßt Zweifel aufkommen, doch mit Joseph Fischer war bisher noch jeder Krieg mach- und führbar, also spräche auch nichts gegen eine Rot-Schwarz-Grüne-Koalition.

Nun, "wir" haben gewählt, nun müssen "wir" damit leben. Ich bin mir allerdings relativ sicher, daß die nächste Bundestagswahl noch vor 2006 stattfinden wird.

MfG
tw_24