Einzelnen Beitrag anzeigen
22. May 2007, 19:07   #14
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Das ist schon paradox. Die einen verfluchen die Ameisen und andere wiederum sind richtige Fans dieser kleinen Tierchen.
Ich hielt früher Ameisen einfach für unwichtig und vor allem für nutzlos.
Als ich früher berufsbedingt oft im Klinikum Steglitz (Benjamin Franklin) tätig war, habe ich mal eine Krankenschwester kennengelernt, die mir immer von ihren kleinen Haustieren erzählt hat, ohne daß ich groß nachgefragt habe; ich dachte da an Mäuse, Hamster und son Krams.
Es kam dann der Tag, wo ich nach einem Nachtbummel bei ihr zum Frühstück eingeladen wurde

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie mir ihre kleinen Tierchen vorführte: Ameisen, ganze Kolonien, gehalten in Glasbecken, die jedem prof. Aquarium alle Ehre gemacht hätten. In den Bücherregalen befand sich unheimlich viel Literatur über Ameisen.
Ich habe ja schon Leute gesehen, die sich Spinnen, Schlangen und was weiß ich halten, aber Ameisen...?

Nun, nach ein paar Stunden intensiver Aufklärung war ich dann schlauer und konnte nachvollziehen, daß dieses Hobby durchaus Spaß machen muß und eigentlich nie uninteressant wird.
Natürlich habe ich nachgefragt, wie man auf so ein ungewöhnliches Hobby kommt und dann kam der Hammer:
In unmittelbarer Nähe des Klinikums befindet sich wohl der einzige Ameisenshop der Welt. Inhaber ist ein Typ, der sich die Ameisen zum Lebensinhalt gemacht hat und so ziemlich alles verkauft, was man für dieses Hobby benötigt: Von unterschiedlichen Ameisenstämmen über einzelne Königinnen, sämtliches Zubehör bis hin zu umfangreicher Literatur.
So gibt es dort Königinnen, die schon mal so um die 50 Euro kosten. Einzeln versteht sich...

Wenn Ben sich demnächst also ein Starterset dort kauft, wovon ich bei seiner Schwärmerei ausgehe, dann könnt ihr zwei ja fachsimpelm.
Natürlich kann ich Ben auch die Email-Adresse der Krankenschwester geben (nettes Deern war das...)

Wer näheres erfahren will, dem sei hier der überaus interessante Link des Ameisenshops ans Herz gelegt:

ameisenshop.de