Einzelnen Beitrag anzeigen
11. July 2005, 16:52   #111
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Naja, Mexx, die alltäglichen Schmuddeleien sind viel interessanter, denn da kann man ja - wie unser Diskussionspartner - sich in endlosen Debatten darüber verlieren, wann wer wo wie viel schlimmere Dinge getan hat.

Das ist sein Dilemma: einerseits möchte er es möglichst genau erklärt haben, andererseits sind es ihm danach wieder zuviele Worte. Er ist in der Hinsicht richtiggehend weibisch: man kann's ihm halt nicht rechtmachen. Also am besten erstmal erklären, was man alles NICHT meint, vielleicht kommt er dann drauf, wovon eigentlich die Rede war.

Aber er hängt halt an diesem System, wo jeder jeden blockiert, damit er beim nächsten Wahlkampf auf kommunaler, Landes- oder Bundes-Ebene (also im Prinzip alle paar Monate) behaupten kann, der andere hätte ja nichts auf die Reihe gekriegt. Es geht halt in der Politik NICHT um die Interessen des Volkes, sondern um die eigene Machterhaltung.

Aber na gut, so gibt es wenigstens genügend tagespolitisches Geschehen, über das man sich auf einer Art gehobenem Stammtischniveau das Maul zerreißen kann.

Das sei ja auch jedem gegönnt, dessen Konzentrationsfähigkeit nichtmal für die einfachsten bundes- und weltpolitischen und -wirtschaftlichen Zusammenhänge ausreicht, doch sei ein wenig Systemkritik doch bitteschön auch erlaubt, wenn wir schon die Phrase "grundlegenden Reformen" totgeritten haben. Und es ist ja nicht nur Systemkritik, sondern die Gegenentwürfe stehen - vom Tagespolitiker Ben-99 noch immer argumentativ unangetastet - bereits im Thread. Aber ruhig nochmal: Merz- bzw. Kirchhof-Reform des Steuersystems now. Föderalismusreform now. Besonnenes Handeln gegenüber China, Afrika und USA now (meint: keine Rüstungsexporte in totalitäre Systeme, Einstellung der Gutmenschenspenden an korrupte Diktatoren auf dem schwarzen Kontinent und klare Distanzierung vom Globalimperialismus der Neocon-Falken im Weissen Haus). Europäische Verfassung now - allerdings nicht den aktuellen Entwurf, da stehen nämlich die falschen Sachen zum Thema Marktwirtschaft drin. Sollte man sich mal durchlesen, bevor man darüber diskutiert. Mir persönlich fehlt übrigens - obwohl Atheist - der Gottesbezug. Gefährliche Sache, das.

Und klar, eine Verlängerung der Legislaturperiode (wie übrigens auch von Schröder schon vor Jahren angedacht) wäre schlicht das vernünftigste. Das hat nicht viel mit "Führer" zu tun, es ist Fakt, daß eine tatsächlich grundlegende Rettung unseres Vaterlandes vor dem Bankrott nicht innerhalb von vier Jahren vonstatten gehen kann - zumindest nicht, wenn man sich an die Verfahrensweisen des Systems halten will. Aber versuch das mal einem beizubringen, der Monarchie nicht von Despotismus unterscheiden kann und Montesquieu für ein Erdbeercremeeis von Langnese hält.

Übrigens, beim Thema Schmidt (ich habe die Sendung damals übrigens auch schon verfolgt, extra aufzeichnen lassen, weil ich ihn sehr schätze und aber doch keinen FERNSEHER habe): der "weiseste Deutsche" schreibt doch in einem seiner Bücher tatsächlich sinngemäß, daß er während seines Mandats ALLES verkehrt gemacht hat - ausser Operation Feuerzauber (Flugzeugentführung der Landshut, Mogadischu, Ihr wißt schon). Und jeder andere Kanzler vor und nach ihm auch. Lesenswert.

²Ben: schmutziger, billiger, abstoßender Trick, ehrlich. Es läuft im Prinzip auf Verleumdung hinaus, was Du da machst. Ich dachte, Du kannst das besser. Mach Deine Hausaufgaben.