Einzelnen Beitrag anzeigen
9. February 2002, 11:46   #15
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Noch lange bevor die Kinder unserer Taekwondoschule an die wirklich gefährlichen Techniken herangeführt werden, bekommen sie immer wieder eingehämmert, daß Gewalt keine Lösung ist.
Sie lernen, auch eine Niederlage mit Würde zu ertragen und einen Besiegten nicht seine Würde zu nehmen.

Es gibt aber auch Situationen, denen man sich nicht entziehen kann und die eine eigene Gewaltanwendung erforderlich machen.

Vor einiger Zeit habe so einen Fall erlebt, als so eine Type absolut ohne Veranlassung in einem Eiskaffee an den Tisch kam, wo ich mit meiner Famile saß. Vorher hatte er schon andere Leute angepöbelt, gegen die Tische getreten und mit der Faust raufgeschlagen.
Meine Frau war zu der Zeit hochschwanger und diese Gestalt frage uns, ob wir auf die Fresse haben wollen. Als wir ihn ignorierten wurde es nur noch schlimmer, er stellte sich kampfbereit hin und brüllte nur immer "Komm her Du Penner, ich schlage Dir den Schädel ein" Als er dann auf den Tisch spukte, wo unser Eis stand, habe ich ihm den Gefallen getan.
Und wenn ich schon mal dabei bin, dann mache ich es gründlich.
Als Kampfsportler laufen dann bei mir Mechanismen ab, die jahrelang antrainiert wurden und einzig darauf hinzielen, einen Angreifer so abzuwehren, daß er nicht mehr angreifen kann. Und das habe ich gemacht.

Nur als dann die Polizei kam, war es für mich schwer Zeugen zu bekommen, die das Geschehne hätten bezeugen können. Keiner der Leute, die auch von diesem Irren bedroht wurden, hatt nun plötzlich etwas gesehen.
Lediglich die Aussage eines älteren Herren machte es möglich, daß meine Handlung als Notwehr, bzw. Putativnotwehr (Richtig Boomer ??) anerkannt wurde.
Auch wenn ich als Profi die Grenzen der Verhältnismäßigkeit ein wenig überschritten habe
Aber wenn ich damit erreicht habe, daß dieser Typ in Zukunft die Leute in Ruhe läßt, habe ich doch eigentlich was erreicht.