Einzelnen Beitrag anzeigen
11. March 2002, 10:37   #19
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
Na toll,hat das Kind denn kein Anrecht darauf zu wissen,wer sein Vater ist?????
Zitat:
Man sollte nicht nur von seinem Platz bis zu seiner Haustür denken können
Was für ein Anrecht? Geht es dem Kind besser, wenn es weiss der richtige Vater ist in Bosnien und wird nie mehr in das eigene (Kindes) Leben treten. Ist es für ein kleines Kind so erstrebenswert, zu wissen, dass es keinen leiblichen Vater hat, sondern nur einen Stiefvater. Was wird für das Kind dadurch besser. Ich glaube, wenn es einmal Erwachsen ist, kann man das Kind (bei Bedarf) ja noch immer darüber aufklären.
Zum Vater: glaubst Du das er dann glücklicher ist, wenn er weiss, dass das Kind, welches er bedingungslos liebt, gar nicht sein Eigenes ist. Was wird passieren ? Er wird möglicherweise mit der Mutter schluß machen: damit ist die Mutter im Unglück, damit ist das Kind im großen Unglück und damit ist auch dein Freund im großen Unglück - und - letztendlich Du ebenfalls. Wem hilfts? Wohl nur der großen Gerechtigkeit, denn
Zitat:
hat das Kind denn kein Anrecht darauf zu wissen,wer sein Vater ist?????
Alle 3 haben ein Anrecht darauf ein Leben in Glück zu führen. Die Wahrheit ist dem wohl nicht wirklich dazu dienlich.
Ein weiterer Punkt am Rande (bin allerdings kein Jurist): meines Wissens muß der Stiefvater (wenn er von dem Allem gewußt hat) auch dann weiterhin Alimente zahlen, wenn er sich irgendwann später von Frau und Kind trennt. Dann tritt nämlich das Problem auf, dass er ja gewußt hat, dass es nicht sein eigenes Kind ist und er aber trotzdem freiwillig Alimente gezahlt hat. Der Gesetzgeber verpflichtet den Stiefvater dann weiterhin (zum Wohle des Kindes) Alimente zu zahlen.
Ich will damit sagen, dass selbst wenn Dein Freund sich nicht gleich von seiner Freundin und Kind trennt (vielleicht verzeiht er ihr und liebt das Kind trotzdem), er im Falle einer späteren Trennung der wirklich gehörnte ist. Ich glaube nichts ist schlimmer, als für ein "fremdes" Kind zu Alimenten verpflichtet zu sein. Solange er von dem Ganzen nichts weiss, kann er im Falle einer Trennung auch zu nichts verpflichtet werden.
Vielleicht weiss einer in diesem Forum genauer darüber Bescheid.
Ich hoffen ein paar weitere Anregungen gegeben zu haben und wünsch Dir viel Glück dabei, die richtige Entscheidung zu finden und zu treffen.
Ciao Michael