Einzelnen Beitrag anzeigen
4. March 2003, 20:47   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Habt ihr schon mal Tennis oder Tischtennis oder irgendwas in der Art gespielt? Oder, der Einfachheit halber, Blobby Volley? Was läuft da ab?

Wer von euch überlegt ganz genau, wie er den Ball trifft, um ihn über's Netz zu bekommen, in der kurzen Zeit, in der er auf eurer Seite des Spielfelds sein darf? Ist es nicht eher Reaktion, die "motorische Intelligenz", Auge-Arm-Verbindung, die dafür sorgt, daß ein trainierter, oder zumindest erfahrener Spieler den Ball so trifft, daß er wieder saugefährlich beim Gegner ankommt? Wo ist da der "Freie Wille" (außer, man hat keinen Bock mehr und zimmert den Ball absichtlich ins Aus)?

Lucy, ich redete nicht von "unbewußten" Aktionen, sondern davon, daß eine "Affekthandlung" ausschließt, daß jemand sich vorher eingehend Gedanken darüber macht, was er gerade vorhat.

Begriffen habe ich den Text alllerdings immer noch nicht. Vielleicht geht es auch nicht so sehr um Dinge, um die man sich wirklich Gedanken macht (wo verbringe ich meinen Urlaub), sondern um das Zulassen von Reizen, die den "Freien Willen" umgehen?