Einzelnen Beitrag anzeigen
5. March 2003, 20:20   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Binozap
...frei oder doch von anderen, uns eben nicht bewußten Vorgängen gesteuert
Ich bevorzuge die Definition frei innerhalb der durch die Evolution zugestandenen Grenzen. Das ist sicher eine Einschränkung dieses absolut im Sinne von "frei wie der Wind", aber es ist die einzige Vorstellung, mit der ich tatsächlich was anfangen kann.

Nochmal auf eye und das Schicksal zurückzukommen: Wir MÜSSEN uns entscheiden zwischen vorbestimmt (ganz und gar) oder nicht vorbestimmt. Ein bisschen vorbestimmt gibt es dabei nicht. Und - es ist die falsche Sichtweise, in die Vergangenheit zu schauen und dann die Ursachen zu recherchieren - die führen nämlich IMMER zum heutigen Ergebnis.

Allerdings gelingt es uns nur äusserst beschränkt, in die Zukunft zu blicken. Und auch da gibt es Beispiele von Großhirnzwergen, die das tun. Jede Art, die Vorratshaltung betreibt z. B.

Das Großhirn macht uns nicht total frei, aber unabhängiger von den starren Verhaltensweisen, denen eben diese Großhirnzwerge in unserer Verwandtschaft unterworfen sind. Ein Unterschied dem Grade nach - nicht dem Grunde nach.

Übrigens ist die Theorie eines deterministischen Universums eigentlich vom Tisch. Es gibt eigentlich nur Inseln der Ordnung im Chaos.

Auch das ist übrigens ein Argument gegen Götter im Allgemeinen. (Ganz unabhängig davon, dass ich nicht zu einem Gott beten möchte, der seine Aufgabe derart dilletantisch gelöst hat, dass er Unrecht und Qual zulässt, wie es bei uns Gang und Gäbe ist.)