Einzelnen Beitrag anzeigen
30. August 2001, 20:10   #4
Brutto
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 200

Holla, das geht ja schon richtig zur Sache hier.

Mal ein paar grundsätzliche Sachen zur Asia Küche. Das Gebiet ist so unglaublich groß und vielfältig, dass wir hier in Zukunft nie mehr Hunger leiden werden, glaub ich zumindest. Ernährungsgrundlage in allen asiatischen Ländern ist jedoch Reis.
Den gibt es in den manigfälltigsten Sorten und Geschmack. Es sind über 22.000 Sorten gelistet.
Ich entpfehle mal, wenn möglich einen Asialaden aufzusuchen(ist hier Berlin natürlich kein Problem) und sich die verschiedenen Reissorten mal genauer anzuschauen, besser natürlich zu probieren. Meist gibt es Abpackungen in 1Kilo Beuteln, so das bei Nichtgefallen, der Verlust nicht alzu groß ist. Wenn man mal seine Lieblingssorte raussgefunden hat, kann man dann zum 10Kilo Beutel greifen, dass hat den Vorteil eine Menge Geld zu sparen. Bei trockener und lichtarmer Lagerung verliert der Reis auch nicht an Aroma.
Ich bevorzuge im Moment japanischen Reis (nigishi)der ist zwar teuer, aber hervorragend im Geschmack.
Dazu gleich mal der Kochtip:
Reis gut waschen und in ein Sieb abtropfen lassen. Den Reis eine gute Viertelstunde
quellen lassen. Wenn er weiß auschaut, ist er zum Kochen bereit. Der Sinn dabei ist, wenn man Reis gleich zum Kochen bringt, bleibt ein harter Kern im Inneren und das tut nich richtig schmecken.
Elektroherd:
Den Reis in einen Topf geben und knapp mit kaltem Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Bis es kocht, immer behutsam rühren, die Reisstärke bappt gerne am Boden fest. Wenn's richtig sprudelt aufhören zu rühren und so lange warten bis das wasser unter die Reisoberfläsche gesunken ist und sich kleine Dampflöscher bilden. Dann Deckel drauf und Herd ausschalten und 10 - 15 min. warten(bischen Erfahrungssache, hängt von Topf, Reis usw. ab)
So gelingt mir der Reis immer optimal.
Gasherd:
Ich habe leider keinen, würde aber entpfehlen mehr Wasser zu nehmen und länger offen kochen zu lassen, da ja Gas bekanntlich keine Nachhitze mehr abgibt. Vielleicht hat ja einer dafür die passende Methode.

****Brutto