Einzelnen Beitrag anzeigen
17. December 2005, 09:56   #19
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... heute um 17.50 Uhr auf WDR: Mal sehen, wie der frühere Pfadfinderkoch Wolfgang Niedecken bei Bio "Fisch mit Fenchelgemüse und Honig" zubereitet ;-)

Gruß Ben

Zitat:
Mein erstes Kocherlebnis hatte ich damals bei den Pfadfindern. Ich hatte die Pfadfinderkochprüfung bestanden und war bei der 'Sippe Fuchs' der Koch. Über dem Feuer habe ich für das ganze Lager Riesentöpfe voller Nudeln gekocht.'

Der BAP-Chef, der seit über 30 Jahren mit seiner kölschen Rockband auftritt und internationale Erfolge feiert ('Verdamp lang her', 'Vill passiert', 'Sonx'), kocht heute nur noch selten. Zu sehr bestimmen lange Tourneen, Proben und Komponieren neuer Songs seinen Alltag. Darum ist es seine Frau, die Zuhause kocht und Freunde und Bekannte zum Essen einlädt. 'Freunde muss man pflegen und mir fällt das manchmal schwer, weil ich zum Einsiedlertum neige. Wenn meine Frau Abendessen organisiert, bin ich hinterher immer froh, dass sie sich durchgesetzt hat.

Denn es sind oft wunderbare Abende. Wenn Wolfgang Niedecken mit BAP auf lange Tourneen geht, spielt gute Ernährung eine besondere Rolle. 'Die Band und die Crew im Hintergrund sind auf gutes Essen angewiesen. Unter schlechtem Essen leiden die Arbeitsmoral und die Stimmung. Auf einer Tour muss man sich viele kleine Oasen schaffen, wo man es sich ein bisschen nett macht. Denn richtig schön sind die langen Autofahrten und fremden Hotelbetten nicht gerade. Deswegen sind Catering und Essen auf einer BAP-Tournee sehr wichtig.' In 'alfredissimo!' macht Wolfgang Niedecken Fisch mit Fenchelgemüse und Honig. Alfred Biolek kocht seinem Gast ein vegetarisches Gericht: Gebratenes Gemüse mit Limettenbutter.

(TV Movie)