Einzelnen Beitrag anzeigen
15. November 2006, 21:45   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Deine Einstellung gefällt mir Irata.

Leute wie Du sind bestimmt keine Wegschauer beweisen Format, wenn es darauf ankommt. Überlegt handeln, vor allem gemeinschaftlich. Dabei muss man keinen Helden markieren, aber möglichst geschlossen auftreten.
Das Problem in der heutigen Zeit ist die mangelnde Zivilcourage. Jeder schaut nur weg und ist auf sein eigenes Wohlbefinden bedacht.
Wenn 30 Personen in der U-Bahn Zeuge werden, wie so ein Penner einen älteren Herren aus purer Lust verprügelt, dann müssen sich doch ein paar beherzte Männer finden, die dem Einhalt gebieten. Ich verstehe das einfach nicht, wenn ich solche Berichte lese.

Vor einigen Jahren, meine Frau war hochschwanger, sassen wie in einem Eiscaffee und genossen das schöne Wetter. Zwei besoffene Jugendliche gingen durch den Garten und pöbelten die Gäste an und wurden auch handgreiflich. Die ersten Tische und Stühle kippten um und der Keller bekam kräftig eine aufs Maul, als er ihnen Einhalt gebieten wollte. Ich wollte nur meine Frau in Sicherheit bringen und mir die beiden Typen vornehmen, als der eine anfing, meine Frau wegen ihrer Schwangerschaft übelst zu beleidigen und anzuspucken.
Danach zog er sein Hemd aus warf es zu Boden und forderte mich auf, ihn anzugreifen, damit er mich abstechen könne.
Ich pflege keinen anzugreifen, aber den Typen habe ich so lange mit Sprüchen provoziert, bis er auf mich losging.
Es war mir eine Freude, ihm und seinem Kumpel ein wenig koreanische Kampfkunst zu zeigen und ihre Nasen ein paar Zentimeter nach innen zu verlegen.

Mein Problem war, als die Polizei am Ort erschien, dass kein einziger der anderen Gäste etwas aussagen wollte. Man lobte mich zwar zustimmend und fand meine Aktion auch gelungen, als Zeuge wollte sich jedoch keiner zur Verfügung stellen. Selbst der Kellner mit seinem geschwollenen Auge nicht.
Erst ein ziemlich alter Herr zeigte Format und so nach und nach kamen dann noch ein paar Zeugen hinzu.
Ich hätte sonst ziemlich blass ausgesehen, zumal ich ja aktiver Kampfsportler- und Kampfsportlehrer bin.

Trotzdem würde ich in einer solchen Situation immer wieder so handeln.