Einzelnen Beitrag anzeigen
12. April 2005, 14:36   #33
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Nach dem, was ich so mitbekommen habe, gilt Folgendes:

Bayern war ja gar nicht schlecht in der PISA-Studie. Zumindest waren sie die Einäugigen unter 15 Blinden. Nach dem, was ich hier mitbekommen habe, ist hier aber keinesfalls ein gutes System mit Kinderhorten und Kinderparkplätzen für Karrieremütter, sondern ein ganz normaler, konservativer Kindergarten, dessen "Ausbildung" ich auch vor einiger Zeit genoss ... und das finde ich auch gut so.

Vielleicht lässt sich ein Kind nicht unbedingt mit 'nem Haus vergleichen, aber im Satz ist was Wahres drin: "Ich kaufe mir ein Haus, wenn ich es bezahlen kann."
Wenn sich ein Paar entschließt, Kinder haben zu wollen, dann sollte es das auch durchziehen. Ganz oder garnicht, ein "bisschen Mutter" oder "ein bisschen Eltern sein" geht da nicht.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die finnländischen Babys schlauer sind als die deutschen, weil se nicht nur nen halben, sondern nen ganzen Tag im Kindergarten spielen. Wo soll denn da der Zusammenhang sein.
Eher im Gegenteil, wenn hierzulande die Schüler nachmittags da bleiben müssen, mit der Begründung "so'n Test", dann ist niemand für Pisa motiviert.