Einzelnen Beitrag anzeigen
15. April 2005, 11:30   #43
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich würde Dich auf jeden Fall nicht verstehen, denn ich spreche kein Kölsch. Aber egal, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Jugendlichen von heute genauso schreiben, wie sie sprechen. Leider. Wenn Du es mir nicht glaubst, dann versuch mal ein paar von den Botschaften auf Viva zu lesen, die nicht gerade wieder sagen "Ich liebe dich blabla", sondern die, wo jemand versucht, etwas Text einzubauen. Schrecklich. Keine Rechtschreibung, keine Grammatik, keine Interpunktion. Nur aneinandergereihte Wörter, mehr nicht. Es ist nicht, dass die eine eigene Sprache benutzen, sondern dass sie kaum in der Lage sind, die deutsche Sprache zu benutzen. Ich habe auch schon genug Klassenarbeiten aus einer Hauptschule gelesen, um zu wissen, wovon ich rede.

Und da ist eben das Problem, wenn die Eltern dieser Kinder nicht genug wert auf vernünftige Ausdrucksweise legen oder sich selbst nicht richtig ausdrücken, dann kann die Schule zwar dagegen ankämpfen, aber solange der Staat noch pleite ist, wird sich da nicht viel ändern, leider.

Und ich bleib bei meinem "sollte", weil ich immer vom Idealfall aus meiner Sicht ausgehe. Aber ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass Du von einem "könnte" ausgehst und ich von einem "sollte". Schließlich müssen wir kein Regierungsprogramm durchsetzen, daher ist dieser kleine Unterschied wohl verkraftbar.